Weltmeister-Entscheidung schon in Singapur?

Kann Lewis  Hamilton (34) sich die WM-Krone schon im Großen Preis von Singapur (ab 14:05 Uhr live auf Sky Sport 2 HD) holen? Rechnerisch natürlich nicht, aber was sagt die Statistik dazu?

Bisher gab es insgesamt 19 Rennen in Singapur, 11 davon in der neuen Generation der Formel 1. 7 von 11 Rennsieger wurden dann auch noch Weltmeister. Nur in Japan und in Italien ist es noch deutlicher mit 8:3.

Statistisch gesehen sind Sebastian Vettel und Lewis Hamilton die Favoriten auf den Rennsieg, da sie den Grand Prix beide viermal gewinnen konnten. Da aber Singapur keine Ferrari-Strecke ist, stehen die Chancen schlecht auf einen dritten Ferrari-Sieg in Folge. Anhand der Daten, die wir aus der ersten Saisonhälfte haben wird es ein Kampf zwischen Mercedes und Red Bull (Max Verstappen gegen Lewis Hamilton), die sich beide auf kurvigen Strecken sehr wohl fühlen.

Es sieht alles danach aus als würde Lewis Hamilton, der jetzt schon mit 63 Punkten in Führung liegt den Trend fortsetzen.

Zwischen 2011 und 2013 war Sebastian Vettel mit drei Siegen in Folge der unangefochtene Singapur-König, doch dann begann die Turbohybrid-Ära und Lewis Hamilton krönte sich zum vierfachen Singapur-Sieger. Sebastian Vettel darf man nicht vollständig für den GP-Sieg abschreiben. Er zeigte immer wieder, dass er einen guten Speed in Singapur hat.

Doch wird es eine Attacke von Max Verstappen geben oder holt sich Lewis Hamilton seinen fünften Sieg in Singapur? Es sieht alles danach aus als würde Lewis Hamilton, der jetzt schon mit 63 Punkten in Führung liegt den Trend fortsetzen.

Mit Sicherheit wird uns ein actionreicher Grand Prix geboten, der ein Muss für alle Formel 1-Fans ist.

Rennsieger in Singapur seit 2008

Jahr         Weltmeister         Rennsieger

2008     Lewis Hamilton – Fernando Alonso

2009     Jenson Button – Lewis Hamilton

2010      Sebastian Vettel – Fernando Alonso

2011       Sebastian Vettel  – Sebastian Vettel

2012       Sebastian Vettel – Sebastian Vettel

2013       Sebastian Vettel – Sebastian Vettel

2014        Lewis Hamilton – Lewis Hamilton

2015        Lewis Hamilton – Sebastian Vettel

2016        Nico Rosberg – Nico Rosberg

2017        Lewis Hamilton – Lewis Hamilton

2018        Lewis Hamilton – Lewis Hamilton

https://www.skysportaustria.at/f1/sorgenfall-vettel-hofft-wieder-einmal-auf-trendwende/

Bild: Getty Images