Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal trennen sich torlos

Auf oberster Nations-League-Ebene gab es im mit Spannung erwarteten Duell von Weltmeister Frankreich mit Europameister Portugal keine Tore. Damit sind beide Teams in der Gruppe 3 mit sieben Punkten weiter ungeschlagen, Cristiano Ronaldo und Co. haben wegen der leicht besseren Tordifferenz die Nase vorne. Kroatien schrieb mit einem 2:1 gegen Schweden erstmals an.

In Pool 2 übernahm England mit einem 2:1-Heimerfolg gegen Belgien die Spitzenposition und ist auch weiter unbesiegt. Dänemark siegte mit einem 3:0 auf Island erstmals. Nichts zu jubeln hatte Österreichs EM-Gegner Niederlande, der beim Pflichtspieldebüt von Neo-Teamchef Frank de Boer über ein torloses Gruppe-1-Remis bei Bosnien-Herzegowina nicht hinauskam. In der Tabelle blieb alles beim Alten, da auch das Match Polen gegen Leader Italien 0:0 endete.

https://www.skysportaustria.at/dreierpack-norwegen-star-haaland-schiesst-sich-quali-frust-von-der-seele/

Die Franzosen hatten im Duell mit Portugal im Stade de France ein spielerisches Übergewicht. Vor der Pause gab es kaum nennenswerte Chancen, nach dem Seitenwechsel wurden die Offensivbemühungen der Truppe von Didier Deschamps nicht belohnt. Auch da die mit Superstar Ronaldo angetretenen Portugiesen eine starke Defensivleistung boten. Die beiden Teams werden sich den Gruppensieg untereinander ausmachen. Kroatien liegt schon vier Zähler dahinter. Den Heimsieg in Zagreb fixierten Nikola Vlasic (32.) und Andrej Kramaric (84.). Marcus Berg (66.) hatte zuvor für die punktlosen Schweden ausgeglichen.

Die Engländer beendeten in London eine belgische Serie von zwölf Siegen in Folge und ließen den bisherigen Leader einen Zähler hinter sich. Nach einem Foulelfmeter von Belgiens Rekord-Torschützen Romelu Lukaku (16.) sorgten Marcus Rashford (39./Elfmeter) und Mason Mount (64.) mit einem abgefälschten Schuss für die Wende. Die Dänen sind zwei Punkte hinter Belgien Dritter, ihren Premierensieg fixierten Runar Mar Sigurjönsson (45./Eigentor), Christian Eriksen (46.) und Robert Skov (61.).

Kein Erfolgserlebnis gab es für den als Interimstrainer und Sportdirektor vor dem Abgang stehenden Willi Ruttensteiner mit Israel. Nach dem Out im Elfmeterschießen gegen Schottland im EM-Quali-Play-off-Halbfinale am Donnerstag setzte es auch in der Nations League gegen Tschechien eine Niederlage. Beim 1:2 in Haifa war ein Treffer von Eran Zahavi (56.) zu wenig. Die Israeli sind damit im Bewerb nach zwei Remis zuvor weiter sieglos.

(APA)

Artikelbild: Getty