Ausnahmetalent Kim überlegen Halfpipe-Olympiasiegerin

Pyeongchang (APA/dpa) – Snowboard-Ausnahmetalent Chloe Kim hat mit nur 17 Jahren überlegen Olympia-Gold in der Halfpipe gewonnen. Die US-Amerikanerin mit südkoreanischen Wurzeln war am Dienstag in Pyeongchang eine Klasse für sich und siegte mit 98,25 Punkten vor der Chinesin Liu Jiayu (89,75). Platz drei holte Kims US-Teamkollegin Arielle Gold (85,75), die chinesische Weltmeisterin Cai Xuetong ging als Fünfte leer aus.

https://www.skysportaustria.at/wintersport/hirscher-nach-kombi-abfahrt-auf-medaillenkurs/

Mit 15 Jahren hatte Kim als erste Frau die perfekte Bewertung von 100 Punkten erhalten. Auch 2014 hatte die Kalifornierin, deren Eltern aus Südkorea stammen, theoretisch die Olympia-Qualifikation geschafft, war als 13-Jährige aber noch zu jung für die Teilnahme.

Vor Kim hatte auch Redmond Gerard als 17-Jähriger Snowboard-Gold für die USA geholt. Gerard setzte sich am Sonntag im Slopestyle durch.