Zuversichtliche Münchner: Das „echte Bayern“ gegen Arsenal

München (SID) – Champagner-Fußball statt Hausmannskost, Spektakel statt Minimalismus: Der FC Bayern will nach zuletzt dürftigen Auftritten in der Champions League endlich sein wahres Gesicht zeigen. „Man wird das echte Bayern sehen“, sagte Arturo Vidal mit Nachdruck vor dem Achtelfinal-Hinspiel der Münchner am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky) gegen Lieblingsgegner FC Arsenal. Superstar Arjen Robben fügte in der „Woche der Wahrheit“ zuversichtlich an: „Normalerweise sind wir immer da, wenn es darauf ankommt.“

Und für den Rekordmeister und seinen Trainer Carlo Ancelotti, der auf Franck Ribéry verzichten muss, kommt es darauf an. Ancelotti sprach von einem „wichtigen Moment für uns“. Ein frühes Aus gegen die Gunners würde bei den ambitionierten Bayern, bei denen der angekündigte Rückzug von Philipp Lahm und die Suche nach einem neuen Sportdirektor aktuell ohnehin schon für einige Nebengeräusche sorgt, unweigerlich zu einer Krise führen.

Ancelotti: „Habe großen Respekt vor Wenger“

Thomas Müller kennt die Mechanismen: „Ein Achtelfinale ist für die Stimmung des FC Bayern und den Verlauf immer wichtig. Wenn Anspruch und Wirklichkeit auseinanderliegen, gibt es Ärger.“

Der Ärger soll mit aller Macht vermieden werden. Deshalb forderte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge schon mit Blick auf das Rückspiel in London am 7. März, „dass wir idealerweise zu null spielen müssen. Ein kleines Polster wäre schön.“ Für Weltmeister Mats Hummels ist ein „zu Null ein wesentlicher Faktor und das ganz große Ziel“.

Hummels: „Wir wissen, was Ancelotti möchte“

Auch wenn Arsenal in den bisherigen drei Achtelfinal-Duellen 2005 (3:1/0:1), 2013 (3:1/0:2) und 2014 (2:0/1:1) noch nie zum Stolperstein für die Bayern geworden war, warnte Rummenigge eindringlich vor dem Team von Arsène Wenger um die Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi. „Wir werden zwei sehr starke Abende brauchen“, sagte er. Vor allem die Offensive um Özil, Olivier Giroud oder Alexis Sanchez sei in England und Europa „top“. Als „sehr gefährlich“ bezeichnete auch Ancelotti die Gunners: „Meine Spieler müssen ihre beste Qualität zeigen.“

Wenger: Keine Zweifel an Özil

Aber wie Vidal und Robben glaubt auch Torwart Manuel Neuer, dass die Bayern rechtzeitig zum Start in die K.o.-Runde der Königsklasse in Form sind: „Ich freue mich immer auf große Aufgaben und Arsenal ist eine große Aufgabe. Wenn es um wichtige Spiele geht, sind wir auf der Höhe.“

Neuer erwartet mehr Freiräume gegen Arsenal

Davon geht auch Ancelotti aus, der auch am Dienstagabend noch einmal betonte, dass seine Mannschaft „bereit“ sei. Auf die Erfahrung und das Gespür des 57 Jahre alten Italieners, der mit dem AC Mailand (2003 und 2007) und Real Madrid (2014) schon die Champions League gewonnen hat, verlassen sich die Bayern.

Hitzfeld: „Mannschaft hat Vertrauen in Ancelottis Fähigkeiten“

Mit dem Druck geht Ancelotti entspannt um. „Der ist im Gegensatz zu uns allen ganz cool“, sagte Präsident Uli Hoeneß unlängst bewundernd, „und wenn Karl-Heinz und ich mal nervös werden, weil es nicht ganz so gut läuft, dann sagt er immer: ‚Meine Herren, warten Sie mal ab. Wir haben jetzt wichtige Spiele und am Ende wird zusammengezählt`.“

Hitzfeld: „Vielleicht wird Müller Bayern-Kapitän“

Und wenn zusammengezählt wird, soll im Optimalfall wie 2013 unter Jupp Heynckes das Triple stehen. Darauf richtet Ancelotti seine Pläne aus. Dass es zuletzt holprig lief, nahm er deshalb hin. Ohnehin sei Fußball „nicht nur Ästhetik, Fußball ist Ergebnis“.

Verzichten muss Ancelotti neben Ribéry, der nicht rechtzeitig fit wird, weiterhin auf Jerome Boateng. Xabi Alonso war angeschlagen, trainierte aber am Dienstag wieder. Offen ist, ob der bislang formschwache Thomas Müller bei den Bayern in der Startelf steht. Zuletzt vertraute Ancelotti in wichtigen Spielen eher auf Thiago hinter Torjäger Robert Lewandowski. – Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

München: Neuer – Lahm, Martínez, Hummels, Alaba – Alonso, Vidal – Robben, Thiago, Costa – Lewandowski. – Trainer: Ancelotti

Arsenal: Ospina – Bellerin, Mustafi, Koscielny, Gibbs (Monreal) – Coquelin, Xhaka (Elneny) – Walcott, Özil, Oxlade-Chamberlain – Sanchez. – Teammanager: Wenger

Der Champions League-Mittwoch auf Sky:
19.30 Uhr: Vorberichte und die Original Sky Konferenz *exklusiv* auf Sky Sport 1 HD
19.30 Uhr: FC Bayern München – FC Arsenal auf Sky Sport 2 HD
20.30 Uhr: Real Madrid – SSC Neapel *exklusiv* auf Sky Sport 3 HD
23.30 Uhr: „Alle Spiele, alle Tore“ auf Sky Sport 1 HD

Beitragsbild: Getty Images