Sprengsatzattrappe im Old Trafford: Absageverzögert Saisonende der Premier League

Ein Paket mit einer Sprengsatzattrappe im Stadion Old Trafford hat in der Premier League für einen Schockmoment gesorgt und das Saisonende verzögert. Nach der kurzfristigen Absage der Partie gegen den AFC Bournemouth müssen Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und sein Klub Manchester United nachsitzen.

Sportlich geht es dabei um praktisch nichts mehr. Als Sechster hat United die Europa-League-Teilnahme sicher, der Startplatz in der Champions-League-Qualifikation geht nach dem 1:1 (1:1) bei Swansea City an den Stadtrivalen Manchester City und dessen neuen Trainer Pep Guardiola. Nach Punkten könnte United gleichziehen, die Tordifferenz ist aber um 18 Treffer schlechter.

Jürgen Klopp muss mit seinem FC Liverpool dagegen um weitere Europapokalabende an der Anfield Road in der kommenden Saison bangen. Nach dem 1:1 (1:1) bei West Bromwich Albion beendeten die Reds die Saison als Achter. Nur ein Sieg am Mittwoch im Finale der Europa League gegen den FC Sevilla beschert Liverpool die Teilnahme an der Champions League. Jordan Ibe glich die Führung der Hausherren durch José Salomon Rondon aus.

Für die Königsklasse war der FC Arsenal mit den Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker schon vor dem letzten Spieltag qualifiziert. Dank eines Dreierpacks des Franzosen Olivier Giroud, seinem ersten im 135. Ligaspiel, beim 4:0 (1:0) gegen Schlusslicht Aston Villa kletterten die Gunners noch auf Platz zwei – zehn Punkte hinter Sensationsmeister Leicester City. Özil verpasste mit 19 Tor-Vorlagen dagegen den Premier-League-Rekord von Thierry Henry (2003 ebenfalls für Arsenal) um einen Assist.

Leicester kam zum Abschluss ohne den gesperrten Innenverteidiger Robert Huth zu einem 1:1 (0:0) beim FC Chelsea. Der Spanier Cesc Fabregas hatte die Hausherren in Führung gebracht, der Engländer Daniel Drinkwater glich für Leicester aus. Tottenham Hotspur verlor bei Absteiger Newcastle United 1:5 (0:2), zieht aber als Dritter direkt in die Gruppenphase der Champions League ein.

Wann das Team von Louis van Gaal die Partie gegen Bournemouth nachholen kann, stand zunächst nicht fest. Laut Premier League soll die Begegnung „so schnell wie möglich“ stattfinden. Die Polizei in Manchester gab am Abend Details zu dem Paket bekannt, das auf der Nordwest-Tribüne gefunden und später kontrolliert gesprengt wurde. Es soll einen „unglaublich echt wirkenden Sprengsatz“ beinhaltet haben. Das Stadion war nach dem Fund evakuiert worden. Am kommenden Samstag trifft United im FA-Cup-Finale im Londoner Wembleystadion auf Crystal Palace.

Dort hofft West Ham United auf einen Manchester-Sieg. Die Londoner, die zum Abschluss bei Stoke City 1:2 (1:0) unterlagen, würden in diesem Fall als Siebter in die Europa League einziehen und damit dem FC Southampton Gesellschaft leisten. Die Saints gewannen gegen Crystal Palace 4:1 (1:0). Aston Villa, Norwich City und Newcastle United standen bereits vor dem letzten Spieltag als Absteiger fest.

SID cp hs