Titel perfekt! Leverkusen ist erstmals Deutscher Meister

Bayer Leverkusen ist zum ersten Mal deutscher Meister. Die in dieser Saison bislang ungeschlagene Mannschaft von Trainer Xabi Alonso gewann ihr Heimspiel am 29. Spieltag gegen Werder Bremen mit 5:0 (1:0) und ist bei 16 Punkten Vorsprung auf Bayern München und den VfB Stuttgart nicht mehr von der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga zu verdrängen.

Nach elf Bayern-Meisterschaften in Folge sicherte sich erstmals seit Borussia Dortmund 2012 wieder ein anderer Klub die Schale. Leverkusen, das in der Bundesliga bislang fünfmal Zweiter wurde, ist damit der drittfrüheste deutsche Meister der Geschichte. Nur Rekordchampion Bayern München gewann den Titel zweimal noch schneller (2013, 2014).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sky Sport Austria (@skysportaustria)

„Es ist unbeschreiblich. Ich kann das noch gar nicht persönlich realisieren. So was kann man sich nicht ausmalen“, sagte Wirtz. Aus dem Spitznamen „Vizekusen“, der dem Club seit dem Beginn dieses Jahrtausends anhaftete, ist nun „Meisterkusen“ geworden. Vor allem dank Coach Xabi Alonso, der den Verein am 5. Oktober 2022 als Tabellen-17. übernommen und in dieser Saison endgültig zum Spitzenteam geformt hat.

„Es ist etwas Besonderes für alle die erste Meisterschaft zu gewinnen, es herrscht eine große Freude. Vielleicht ist es auch gesund für die Bundesliga und den deutschen Fußball, dass jemand anderes wieder einmal Meister wird“, sagte der Spanier. Er brauche noch Zeit um den ersten Meilenstein einer noch jungen Trainerkarriere zu realisieren. Feier-Verbot gab es für seine Kicker keines, obwohl nächsten Donnerstag bereits das Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League wartet. „Jetzt ist der Moment zu feiern, sie haben sich das verdient. Nächste Woche ist dann ein anderes Thema.“

Bierdusche für Alonso! Bayer-Stars crashen PK

Triple noch möglich

Für Bayer ist in dieser Saison auch das Triple möglich. Leverkusen steht im DFB-Pokalfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern (25. Mai), zudem besitzt Alonsos Team vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League bei West Ham United gute Chancen auf den Einzug in die Vorschlussrunde (Hinspiel 2:0).

Durch das 43. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage stellt Leverkusen zudem den europäischen Rekord von Juventus Turin aus den Jahren 2011 bis 2012 ein.

(SID) / Artikelbild: Imago