Zum NACHSEHEN: „RIESENrad – Sportgrößen im Waggon 28“ mit Thomas Geierspichler

In der 10. Ausgabe von „RIESENrad- Sportgrößen im Waggon 28“ trifft Kimberly Budinsky den mehrfachen österreichischen „Sportler des Jahres mit Behinderung“ Thomas Geierspichler. Der Salzburger zählt als mehrfacher Weltmeister, Europameister und Paralympicssieger sowie Weltrekordhalter im Marathon zu den Größten seines Sports. Nach seinem verheerenden Unfall 1994 und der damit verbundenen Querschnittslähmung konnte er sich 1998 über ein Trainingslager in Linz für den Rennrollstuhl-Sport begeistern. Dieser führte ihn mehrfach zu den Paralympischen Spielen auf der ganzen Welt.

Im Talk verrät der 46-jährige Details über die Nacht vom 4. April 1994, als der damals 17-jährige einen folgenschweren Unfall als Beifahrer erlebte, warum er seine Medaillen als Meilensteine sieht, welchen Einfluss der Sturz von Hermann Maier 1998 in Nagano auf sein Leben hatte und was sein Traum für die Paralympischen Spiele 2024 bzw. die Zukunft des Behindertensports ist. Geierspichler spricht über die Bedeutung des Glaubens und welcher Bibelvers ihn umdenken ließ.

Bild: CHALUK