Alaba kontert Hinteregger-Kritik: „Im Gegensatz zu ihm habe ich eine spezielle Vorbildfunktion“

David Alaba hat auf die scharfe Kritik seines ehemaligen Nationalteam-Kollegen Martin Hinteregger reagiert.

„Das ist der perfekte Profi, er ist richtig gescheit“, sagte Martin Hinteregger vor einigen Wochen gegenüber dem „Profil“ über Alaba. „Aber ich frage mich immer, warum Journalisten ihn überhaupt interviewen wollen – da kann ich ja gleich die Zirbe da hinten interviewen. Die sagt gleich viel.“

Im Interview mit der „Sport Bild“ hat David Alaba nun gekontert. „Normalerweise reagiere ich auf solche Dinge nicht, aber ich glaube, ich kann dazu schon mal etwas sagen (…). Ich bin seit über zehn Jahren, ob bei Bayern oder Real, Führungsspieler und habe im Gegensatz zu ihm damit verbunden eine spezielle Vorbildfunktion und meine Worte eine gewisse Bedeutung, zudem bin ich Kapitän unseres Nationalteams. Daher muss und will ich etwas mehr auf meine Sätze in der Öffentlichkeit achten“, erklärte Alaba.

Außerdem sagte der Real-Star, sei es ihm viel wichtiger, intern eine klare Meinung zu äußern und dort „als Anführer voranzugehen“ – was er von Hinteregger nie in dieser Form erlebt hatte: „In der Zeit, die ich mit Martin – den ich als Mitspieler sehr geschätzt habe – gemeinsam in der Nationalmannschaft verbracht habe, sollte er das gemerkt haben. Und da habe ich, ehrlich gesagt, von ihm intern sehr selten klare Worte vernommen.“

„Er sagt seit zehn Jahren die gleichen Sachen nach dem Spiel“

Auch bei „RIESENrad“ sprach Hinteregger dieses Thema an. „Wenn ich David Alaba hernehme: Er sagt seit zehn Jahren die gleichen Sachen nach dem Spiel. Das ist zwar ok, er wird nie angegriffen, aber es ist nicht seine Meinung. Es ist sehr schade, dass so eine große Persönlichkeit – mit die größte in Österreich – seine Meinung nicht preisgeben darf, nur weil er Angst hat, dass es dann gegen ihn verwendet wird“, sagte Hinteregger

„Es ist sehr schade“: Hinteregger vermisst meinungsstarke Typen im Fußball

Bild: Imago