Bernd Wimmer: „Die Jungs haben das Herz heute auf dem Feld gelassen“

  • Davor Lamesic: „In der zweiten Halbzeit hat uns wieder die Routine gefehlt“
  • Richard Poiger: „Die Vertragsverlängerung mit Bernd war der logische Schritt“

Die Swans Gmunden gewinnen mit 86:71 gegen die Flyers Wels. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):

…über seine Vertragsverlängerung: „Das ist das, was man sich als Coach wünscht, das Vertrauen des Vereins geschenkt zu bekommen. Bei mir ist es noch etwas ganz Besonderes, nachdem es ja mein Herzens- und Heimatverein ist. Es ist in Gmunden immer sehr wichtig planen zu können und es ist auch sehr wichtig, dass wir jetzt so früh anfangen können. Ich bin froh, dass ich der erste war, mit dem das fixiert werden konnte, und jetzt werden wir uns zuerst noch auf diese Saison stürzen, aber natürlich die Planungen für die nächste Saison ins Laufen bringen.“

…über den neunten Derbysieg in Folge: „Ich bin eigentlich kein Freund von Statistiken, diese Statistik freut mich natürlich schon, jetzt dort zu stehen, wo kein anderer steht. Das ist schon eine Auszeichnung, das freut mich sehr und ich hoffe es geht so weiter.“

…über die Leistung im dritten Viertel: „Wir wollten einfach mit ein bisschen mehr Energie spielen, die uns vielleicht aus Angst in der ersten Halbzeit gefehlt hat. Nachdem uns zwei Starter gefehlt haben, kann es sein, dass manche ein bisschen zurückgeschraubt haben. In der zweiten Halbzeit war es dann nur noch Do or Die, das haben die Jungs absolut super umgesetzt und ich bin einfach nur noch stolz auf diese Mannschaft. Das Herz siegt, das haben die Jungs heute echt auf dem Feld gelassen.“

…über den Gesundheitszustand von Alex Wesby: „Wir sehen ihn auf jeden Fall heuer noch. Er hat gestern ein MR gehabt, wir haben die Entscheidung getroffen, dass es für heute noch zu riskant ist, weil wir auch keine Therapie machen konnten. Wir werden uns das morgen in Ruhe anschauen und darüber reden, wie wir weitertun können und wir werden mit ihm auf jeden Fall weitertun. Das ist immer die Entscheidung, die man als Coach treffen muss, das ist ein verantwortungsvoller Job, gerade dann, wenn es um die Gesundheit von Spielern geht. Das war auch heute die Entscheidung mit Toni [Blazan], vielleicht hätte er spielen können, aber wenn wir kein medizinisches OK haben, dann werde ich auch keine Schmerzmittel verwenden, damit ein Spieler spielen kann und damit vielleicht ein Leben oder ein Knie beenden.“

():

…über das Spiel: „Ich bin hochzufrieden mit dem Sieg. Der große Unterschied war in der zweiten Hälfte dann, dass wir mit mehr Intensität, mit mehr Energie gespielt haben, dann ist der Flow gekommen und wir haben das Spiel gewonnen.“

…über seine Leistung: „Ich wollte Energie bringen, vor allem weil Alex Wesby nicht spielen konnte, sonst teilen wir uns ja die Minuten. Ich habe einspringen müssen, noch mehr spielen müssen und das hat mir richtig Spaß gemacht.“

(Geschäftsführer ):

…über die Vertragsverlängerung mit Bernd Wimmer: „Das war der logische Schritt. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die der Bernd leistet, speziell in diesem Jahr. Wenn man auch die letzten drei Jahre hernimmt, hat er auch immer einen Schritt vorwärts gemacht. Wir haben bis dato auch eine erfolgreiche Saison und da spricht einfach nichts für einen Head Coach-Wechsel. Ich glaube, dass er ein besserer Coach ist als zu Beginn, aber das ist auch ganz logisch. Sein erstes Jahr bei Gmunden war auch sein erstes Jahr als Head Coach in einer ersten Liga. Dass das Erfahrungswerte sind, die einfach fehlen, ist ganz klar. Wie ich das jetzt von außen beurteilen kann, hat er echt dieses Jahr wieder einen großen Schritt vorwärts gemacht.“

…über die Kaderplanung für die nächste Saison: „Wir haben jetzt eigentlich schon mit jedem Spieler gesprochen, zumindest mit den österreichischen, die Ausländer werden erst nach der Saison kommen. Es läuft grundsätzlich sehr positiv, wir können noch nichts vermelden, aber ich nehme mal an, dass wir im April noch den einen oder anderen Spieler unter Vertrag nehmen können. Das Ziel ist es den Kern zu halten, dafür ist Gmunden ja auch bekannt, vor allem haben wir starke Österreicher. Das wollen wir auch nächstes Jahr fortführen und das ist ein starker Grundstein für die nächste Saison.“

…über die Legionäre: „Es stimmt, dass unsere Legionäre nicht so stark sind wie andere Legionäre. Aber wir müssen jetzt einfach mal schauen, welche Positionen wir mit Österreichern befüllen können und dann werden wir uns über die Legionärsplätze Gedanken machen.“

():

…über die Niederlage: „Ich weiß nicht, ob eine Niederlage besser sein kann, aber das Ergebnis spricht für sich: das letzte Mal haben wir fast einen Vierziger kassiert, heute nur 15. In der ersten Halbzeit haben wir wirklich toll gespielt, in der zweiten Halbzeit hat uns dann einfach wieder die Routine gefehlt. Wir sind defensiv wieder auf Finten von Enis [Murati] gesprungen wie verrückt und haben sie dadurch zu leichten Punkten kommen lassen. Im Gegenzug haben wir in der Offense nicht so exekutiert, wie wir es hätten sollen.“

…über die neunte Derbyniederlage in Folge: „Natürlich ist das frustrierend, keine Frage. Aber ich sehe das größere Bild und das ist, dass die Saison noch lange nicht zu Ende ist, im Grunde spielen wir eine gute Saison. Es tut natürlich weh, es tut sehr weh, aber ich mache mich deswegen jetzt trotzdem nicht zusätzlich fertig.“