Bericht: Rapid verpflichtet U21-Teamspieler Auer

Der SK Rapid verstärkt sich laut einem Bericht des „Kurier“ mit U21-Teamspieler Jonas Auer. Demnach wechselt Auer für eine niedrige sechsstellige Ablösesumme vom tschechischen Erstligisten Mlada Boleslav zu Rapid. Eine offizielle Bestätigung des Transfers steht noch aus bis Mlada Boleslav die finale Freigabe erteilt.

Um den 20-Jährigen Linksfuß buhlten nicht nur Rapid, sondern auch Ligakonkurrent Admira und Klubs aus dem Ausland. Auer habe zunächst eher zur Admira tendiert, weil er in der Südstadt mehr Chancen auf regelmäßige Einsätze sah.

Letztendlich habe ein Anruf von Trainer Dietmar Kühbauer bei Auer zur Entscheidung pro Rapid geführt. „Der Rapid-Trainer hat mich angerufen und war sehr überzeugend. Sein Anruf war entscheidend. Rapid hat einen langfristigen Plan mit mir. Ich weiß, dass ich kämpfen muss, aber ich freue mich auf die Chance“, so Auer, der sowohl als linker Verteidiger als auch im linken Mittelfeld einsetzbar ist.

Auer war 2018 von der Akademie des SKN St. Pölten zu Salvia Prag gewechselt, ehe er ein Jahr später zu Mlada Boleslav ging. In der vergangenen Saison war Auer an den Zweitligisten Viktoria Zizkov ausgeliehen. Für das U21-Nationalteam absolvierte Auer bislang vier Partien und erzielte dabei einen Treffer.

Bild: GEPA