Brandt erleidet Muskelfaserriss – weiterer BVB-Star für Revierderby fraglich

Borussia Dortmund muss im Revierderby der Fußball-Bundesliga bei Schalke 04 am Samstag und auch in der Folgewoche auf Julian Brandt verzichten.

Der überragende Spieler der BVB-Saison hat laut Vereinsmitteilung von Donnerstag im Champions-League-Spiel beim FC Chelsea (0:2) einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel erlitten.

Brandt verpasst auch Köln – Fit für das DFB-Team?

Brandt hatte sich am Dienstagabend an der Stamford Bridge nach wenigen Minuten mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Hinterseite des Oberschenkels gefasst und sofort um Auswechslung gebeten. Der Offensivspieler hat in der laufenden Spielzeit acht Ligatore erzielt und vier weitere vorbereitet. Er wird auch das Spiel gegen den 1. FC Köln am 18. März verpassen.

Gefährdet ist damit auch seine Nominierung für die Nationalmannschaft, die am 25. bzw. 28. März gegen Peru und Belgien spielt. Aufgrund seiner Topform galt Brandt (26) als gesetzt für den Kader von Bundestrainer Hansi Flick. Bei der WM in Katar war er nicht zum Einsatz gekommen.

Reus-Ausfall droht

Borussia Dortmund bangt nach Sky Informationen auch um den Einsatz von Marco Reus. Ob der BVB-Kapitän am Samstag auf Schalke spielen kann, ist fraglich. Den Offensivstar plagt ein grippaler Infekt.

Noch hat der BVB Hoffnung seinen Kapitän bis zum Anpfiff des Derbys am Samstagabend (ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky) rechtzeitig wieder fit zu kriegen. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit. Nach den Ausfällen von Karim Adeyemi und Julian Brandt (beide Muskelfaserriss) wäre das Fehlen von Reus für die Schwarz-Gelben eine echte Hiobsbotschaft.

(SID, skysport.de) / Bild: Imago