Jesse Marsch: „Wir nehmen eine positive und realistische Botschaft mit“

  • Frank Lampard: „Mit den drei Gegentoren bin ich nicht glücklich“
  • Patrick Farkas: „Aus drei Chancen bekommst du drei Tore“
  • Mateo Kovacic: „Es hat mir viel bedeutet heute in Österreich zu spielen“
  • Marc Janko: „Ein gelungener Test für Salzburg, eine gute mannschaftliche Leistung“

 

Im Testspiel muss sich Red Bull Salzburg dem FC Chelsea mit 3:5 geschlagen geben. Die Stimmen zur Partie von Sky Sport Austria HD.

 

FC Red Bull Salzburg – FC Chelsea, 3:5 (0:3)

Schiedsrichter: Christopher Jäger

 

Jesse Marsch (Trainer FC Red Bull Salzburg):

…nach dem Spiel: „Es war eine wichtige Erfahrung für uns. Diese Schnelligkeit zu sehen, wir müssen aber positiv sein. Wenn wir dann auf Champions-League-Gegner vom Format von Chelsea treffen, dann verstehen wir schon, was diese Gegner können. Jeder Fehler von uns war dann eine gefährliche Situation für den Gegner, das ist wichtig zu verstehen. Stabilität und Sicherheit sind wichtig, aber auch Selbstvertrauen, nicht zu viel Angst haben und einen klaren Kopf behalten. Die zweite Halbzeit war gut, die erste auch, aber aus drei gefährlichen Situationen entstanden drei Gegentore. Wir nehmen eine positive und realistische Botschaft aus diesem Test mit.“

 

Frank Lampard (Trainer FC Chelsea):

…nach dem Spiel: „Es war ein guter Test, die Tore und unser Spiel haben mir gefallen. Mit den drei Gegentoren bin ich aber nicht glücklich. Salzburg hat auch schon Pflichtspiele in den Beinen. Wir arbeiten noch an der Fitness und daran die richtige Startelf zu finden. Es war ein guter Test heute.“

 

Patrick Farkas (FC Red Bull Salzburg):

…nach dem Spiel: „Aus drei Chancen bekommst du drei Tore und weißt nicht wie – Chelsea ist eine Weltklasse-Mannschaft. Wir haben es aber gut gemacht, ein Super-Test. Wir wissen jetzt, was auf uns in der Champions League wartet. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen, in jeder Situation hellwach zu sein. Wir haben dann gut gegen den Ball gearbeitet.“

 

Mateo Kovacic (FC Chelsea):

…nach dem Spiel: „Es war ein tolles Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft. Jetzt haben wir noch ein Spiel und dann fängt die Meisterschaft an, es fehlt nicht mehr sehr viel. Wir trainieren sehr gut, das ist das Wichtigste derzeit. Meine Eltern leben noch in Linz, es hat mir viel bedeutet heute in Österreich zu spielen.“

 

Stephan Reiter (Geschäftsführer FC Red Bull Salzburg):

…in der Halbzeit bei Sky: „Der Spielverlauf und das Ergebnis passen vielleicht nicht ganz zusammen, aber natürlich hat Chelsea die individuelle Klasse. Die wirtschaftliche Bedeutung ist relativ einzuschätzen. Wir wollten vor der Champions League hochkarätige Testspielgegner bekommen, mit dem amtierenden Europa-League-Sieger und Real Madrid wird Salzburg zum Fußball-Mekka Europas. Für Salzburg etwas Fantastisches. Die Dauerkartenbesitzer konnten um 12 Euro für dieses Spiel Karten kaufen, wir wollten unseren Fans damit etwas zurückgeben. Wir sind in der ersten Verkaufsphase für Dauerkartenbesitzer für die Champions-League-Gruppenphase, die Blind-Date-Tickets, wir stehen bei 13, 14.000 Vorverkauf-Tickets.“

 

Albert Vallci (FC Red Bull Salzburg und heutiger Co-Kommentator bei Sky):

…vor dem Spiel: „Es ist geplant, dass ich gegen Real mein erstes Spiel nach viereinhalb Wochen Pause gebe. Ich freue mich sehr auf die neue Erfahrung (als Co-Kommentator) und werde es ganz ruhig anlegen.“

 

Erling Braut Haaland (FC Red Bull Salzburg):

…vor dem Spiel: „Es war ein hartes Spiel gegen Rapid, wir haben alle sehr gekämpft, am Ende zählen die drei Punkte und das ist das Wichtigste. Chelsea ist ein großer Klub, die werden ganz gut drauf sein, wir sind aber auch gut drauf.“

 

Marc Janko (Sky Experte):

…vor dem Spiel: „Diese zwei Testspielgegner an Land zu ziehen ist allerehrenwert, ein Hauch von Champions League in den Spielerköpfen. Damit man spürt, wie es sich anfühlt gegen Top-Stars zu spielen. Salzburg hat sich mit seinen Leistungen sehr, sehr viel aufgebaut, das spricht für Red Bull, dass solche Vereine zugesagt haben wie Chelsea und Real.“

…über Erling Braut Haaland vor dem Spiel: „Er hat noch viel zu lernen, das ist in diesem Alter ganz normal. Man darf ihn nicht zu viel hypen, er wird auch Spiele dabei haben, in denen er nicht so überragend ist. Ich glaube, dass ihm eine große Zukunft bevorsteht.“

…nach dem Spiel: „Die Leute sind auf ihre Kosten gekommen, in der zweiten Halbzeit hat Salzburg ein anderes Gesicht gezeigt. Solche Testspiele sind dafür da, dass man am Patz spürt, was es bedeutet gegen so eine Mannschaft zu spielen. Salzburg kann mit erhobenem Haupt nachhause gehen – ein gelungener Test. Eine gute mannschaftliche Leistung.“

…über den FC Chelsea: „Ich denke sie sind bei 85 Prozent, wo sie sein möchten. Die Premier League ist ein anderes Level, da macht man im Umschaltspiel nicht so schnell die Tore, das wissen sie. Ich bin ein bisschen überrascht, dass sie das Spiel extrem ernst genommen haben. Ich glaube, dass es für Chelsea in der Meisterschaft nicht für ganz vorne reicht.“