Dortmund und Frankfurt klar weiter, Fürth scheitert an Ingolstadt

Borussia Dortmund hat auch dank Jung-Star Alexander Isak seine Mini-Krise beendet und darf weiter vom erneuten Pokal-Triumph träumen. Das 18 Jahre alte Top-Talent traf beim 5:0 (1:0)-Sieg im DFB-Pokal beim Drittligisten 1. FC Magdeburg und sorgte mit dafür, dass der BVB nach zuvor drei sieglosen Spielen ins Achtelfinale einzug. Die weiteren Tore erzielten Gonzalo Castro (41.), Andrej Jarmolenko (73.), Marc Bartra (78.) und Shinji Kagawa (90.).

VIDEO-Highlights: Magdeburg – Dortmund 0:5

Isak, der für den verletzten Pierre-Emerick Aubameyang ins Team gerückt war und sein Startelf-Debüt gab, hatte seinen großen Auftritt kurz nach der Halbzeit. Nach einem Zuspiel von Maximilan Philipp behielt der schlaksige Angreifer die Nerven und schob aus acht Metern ein (46.). Das 1:0 von Castro hatte Isak bereits vorbereitet.

Frankfurt siegt souverän in Schweinfurt

Eintracht Frankfurt hat seine Pflichtaufgabe letztlich souverän gemeistert und trotz einer langen Zeit schwachen Leistung das Achtelfinale erreicht. Der Finalist der Vorsaison gewann beim Regionalligisten 1. FC Schweinfurt, dem letzten Amateurklub im Wettbewerb, mit 4:0 (1:0). Der formstarke Sebastien Haller (14./58.), Marius Wolf (63.) und Danny Blum (85.) trafen vor 15.060 Zuschauern für die Hessen.

Fürth unterliegt Ingolstadt nach Führung

Der kriselnde Fußball-Zweitligist Greuther Fürth hat dagegen den Achtelfinaleinzug verpasst. Die Franken unterlagen am Dienstag dem Ligarivalen FC Ingolstadt 1:3 (0:0), der mit dem vierten ungeschlagenen Pflichtspiel in Serie seinen Aufwärtstrend fortsetzte.

David Raum (46.) hatte die Gastgeber kurz nach der Pause in Führung gebracht, Almog Cohen (48.) glich wenig später per Foulelfmeter aus. Der ehemalige Fürther Stefan Lex (83.) und Alfredo Morales (87.) sorgten für die Entscheidung.

Mainz ringt Kiel dank Traumtor in Verlängerung nieder

Mit einer kräfteraubenden Energieleistung hat der FSV Mainz 05 den Höhenflug von Holstein Kiel beendet und sich bei den Störchen für die Pokalpleite von 2011 revanchiert. Knapp sechs Jahre nach der Schlappe des FSV im Achtelfinale beim damaligen Regionalligisten (0:2) gewann der Fußball-Bundesligist in der 2. Runde des DFB-Pokals 3:2 (2:2, 1:0) nach Verlängerung gegen den starken Überraschungs-Zweiten der 2. Liga.

Der Däne Viktor Fischer (22./67.) und Daniel Brosinski (101.) trafen für die Mainzer, die zum ersten Mal seit 2012 wieder im Achtelfinale stehen. Zudem dürfen sich die Rheinhessen über die Prämie in Höhe von 637.000 Euro freuen.