Dave MacQueen: „Wir haben immer noch eine Chance“

  • Scott Timmins: „Wir wissen, dass es noch ein weiter Weg ist“
  • Tom Rowe: „Wir müssen lernen zu gewinnen“
  • Gary Venner: „Hut ab an Dornbirn“

Der Dornbirner EC gewinnt 4:3 nach Overtime gegen die Black Wings Linz. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):

…über das Comeback im dritten Drittel: „Diese Jungs sind großartig. Wir hatten wirklich Probleme, aber wir haben gekämpft und dann haben wir endlich auch damit begonnen die Scheibe vor das Tor zu bringen. Dieses dritte Drittel war großartig. Das Spiel war wie eine Achterbahnfahrt, mal rauf, mal runter, aber dieses Schlussdrittel war sehr schön und ich habe mich sehr darüber gefreut.“

…über die zwei Punkte: „Wir sind immer noch dabei, wir haben immer noch genug Spiele. Wir müssen schauen wie gesund wir bleiben, aber wir sind noch nicht raus, wir haben immer noch eine Chance.“

():

…über das Spiel: „Unser Keeper war großartig, er hat uns im Spiel gehalten. Die ersten zwei Drittel waren definitiv nicht unsere besten, aber wir sind einfach motiviert ins dritte Drittel gegangen und haben einen Weg gefunden zu gewinnen. Wir haben dann einfach gespielt, wir konnten das schnelle Tor erzielen und das hat uns Momentum gegeben. Und das Publikum war natürlich auch großartig.“

…über die Bedeutung des Siegs: „Die zwei Punkte sind besser als nichts. Wir wissen, dass es noch ein weiter Weg ist, wenn wir die Playoffs erreichen wollen. Aber wir nehmen die zwei Punkte natürlich gern.“

(Manager ):

…über die Kaderplanung: „Wir haben den tiefsten Kader, seit wir in der Liga sind, darauf haben wir im Sommer Wert gelegt. Aber so schwere Verletzungen kannst du nicht kompensieren, was für eine Qualität von Spielern kriegst du denn unter der Saison noch am Markt? Wenn ich die letzten vier Wochen hernehme, was ich telefoniert habe um Tormänner herzubekommen, das glaubt kein Mensch. Wir haben diese Saison auf Rasmus Rinne als Nummer 1 in der EBEL gesetzt und haben dann vier junge Österreicher dazugenommen, wir haben ganz klar gesagt, dass wir in der zweiten Liga mit den jungen Österreichern spielen. Dann ist leider alles anders gekommen. Wenn wir das Spiel vor drei Wochen in Linz anschauen: wir hatten im Abschlusstraining am Donnerstag keinen Tormann und beim Warm-Up auch nicht, weil wir sie über Nacht nach Linz fahren mussten, weil sie am Abend davor mit Bregenzer Wald in Italien gespielt haben. Da hängt viel dran, was man von außen nicht sieht. Aber das soll keine Ausrede sein.“

…über die Bereitschaft der Spieler medizinische Probleme zu melden: „Die wollen spielen. Du suchst natürlich Profis, die auch spielen, wenn sie nur ein Bein haben. Auf der anderen Seite sagt man dann, warum sie es nicht zwei Wochen vorher sagen, wenn man was machen kann. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber sie haben das Herz am richtigen Fleck.“

(Trainer ):

…über das Spiel: „Wir haben zu viele Strafen genommen. Das geht einfach nicht, das hätten wir nicht machen sollen und dann wird es natürlich gefährlich. Obwohl Kickert einen super Job gemacht hat, hat es nicht gereicht. Wir müssen lernen zu gewinnen und das Spiel dauert eben 60 Minuten. Aber wir schauen auf die positive Seite, wir sind weiter auf Platz 2, es ist noch nichts verloren.“

David Kickert ():

…über das dritte Drittel: „Die Dornbirner haben viel Druck gemacht, wir haben ein paar Strafen genommen, viel in Unterzahl gespielt und dann haben sie einfach ein paar Tore gemacht und wir nicht.“

…über die vielen Strafen im Schlussdrittel: „Das war ein großer Unterschied. Dann sind die Spieler einfach müde, wenn sie sich in die Schüsse reinhauen und hin und her fahren. Wir waren ein bisschen zu undiszipliniert heute.“

(Sky Experte):

…über die Kaderplanung von Dornbin: „Ich finde man braucht einen zweiten Tormann. Mir gefällt die Richtung, in die sie gegangen sind, aber das hat ihnen ein bisschen geschadet heuer.“

…über Dornbirn: „Hut ab an die Mannschaft, dass sie einfach nicht aufgehört haben, sie haben alle Herz gezeigt. Es hätte vielleicht auch drei Punkte geben können, aber Kickert war sehr stark.“

…über Linz: „Linz hat mir sehr gut gefallen zu Spielbeginn, da haben sie einfach gespielt. Aber die vielen Strafen zum Schluss haben die Mannschaft aus dem Rhythmus gebracht und dann sind sie nicht mehr richtig ins Spiel gekommen, sie haben den offensiven Druck nicht mehr ausüben können. Als Dornbirn das erste Tor geschossen hat, ist das Spiel gekippt und dann waren sie nur mehr mit Haken oder Beinstellen zu halten, so ist das Spiel gekippt.“