Entscheidung steht: Nagelsmann soll neuer Bayern-Trainer werden!

Der FC Bayern hat sich festgelegt: Julian Nagelsmann soll zurückkehren. Eine Entscheidung des aktuellen Bundestrainers steht aber noch aus. Die Rückkehr von Julian Nagelsmann zum FC Bayern nimmt konkrete Formen an.

Sky hatte bereits exklusiv berichtet, dass der Noch-Bundestrainer nach der Absage von Xabi Alonso einer der Top-Kandidaten beim deutschen Rekordmeister ist. Die Gespräche wurden seitdem intensiviert und sind fortgeschritten. Im Raum soll ein Drei- oder Vierjahresvertrag stehen. Im Juli 2021 hatten ihm die Bayern noch einen Fünfjahresvertrag unterbreitet.

Zusage von Nagelsmann steht noch aus

Der 36-Jährige wäre grundsätzlich bereit, nach seinem überraschenden Aus im März 2023, im kommenden Sommer nach der EM in Deutschland zum zweiten Mal das Traineramt bei den Bayern zu übernehmen. Denn Thomas Tuchel muss nach Saisonende bekanntermaßen gehen.

Noch hat Nagelsmann den Verantwortlichen an der Säbener Straße jedoch nicht final zugesagt. Doch Nagelsmann weiß: Wenn ihn die Bayern jetzt holen, dann werden auch alle Bosse dahinterstehen.

Nach Informationen von Sky geht man bei den Bayern davon aus, bei der Trainersuche jetzt auf der Zielgeraden zu sein. „Der weiße Rauch wird irgendwann aufsteigen“, hatte Max Eberl bezüglich der Trainersuche vergangene Woche in London bei Prime Video verkündet. In den kommenden Tagen könnte es so weit sein. Bei Nagelsmann?

„Auch wenn es mir schwergefallen ist“ – Hoeneß gratuliert Leverkusen

Eberl ist der starke Mann bei der Trainersuche

Bayerns neuer Sportvorstand und Sportdirektor Christoph Freund führten die Gespräche und haben auch die Verhandlungen mit Nagelsmanns Agentur Sports360 in die Hand genommen. Boss Eberl ist der starke Mann bei der Trainersuche und traut Nagelsmann einen erfolgreichen Neustart bei den Bayern zu.

Eberl will Nagelsmann bei der möglichen Sensations-Rückkehr bedingungslos unterstützen und gleichzeitig absolute Leidenschaft und Leistung einfordern. Beide standen auch in Kontakt, als Nagelsmann vor der letzten Länderspielpause dem Bayern-Boss spezielle Kader-Entscheidungen am Telefon erklärt hatte. Etwa die Nicht-Nominierung von Leon Goretzka.

Im Sky-Interview sagte Eberl daraufhin über Nagelsmann wertschätzend: „Er hat Entscheidungen getroffen. Als Trainer musst du sie treffen und deinen Kader rechtfertigen. Die Entscheidungen, die er getroffen hat, haben erstmal Früchte getroffen. Auch, wenn es uns beim FC Bayern wehgetan hat, weil Leon nicht dabei sein durfte.“

Kein Kontakt zur Zidane-Seite

Neben Nagelsmann, Bayerns aktueller Topfavorit, sind weiterhin Roberto De Zerbi (Brighton) und Unai Emery (Aston Villa) in der Verlosung. Wenngleich De Zerbi zuletzt in einem Interview beim TV-Sender Bobo TV gesagt haben soll: „Ich fühle mich sehr wohl in der Premier League und ich habe gar nicht vor, zu gehen.“

Ralf Rangnick ist nicht in der engeren Auswahl. Ebenso hat es nach Sky-Infos in den letzten Tagen keinen Kontakt zum Management von Zinedine Zidane gegeben, wie es die spanische Marca berichtet hatte. Zidane ist an der Säbener Straße aktuell kein Thema. Der Fokus liegt nun auf der Zusage von Nagelsmann, für den sich zuletzt auch Ehrenpräsident Uli Hoeneß wieder starkgemacht hat.

Wagner soll beim DFB bleiben

Sollte Nagelsmann den Bayern tatsächlich das Jawort geben, wäre das ein herber Schlag für den DFB. Denn die Bosse um Bernd Neuendorf und Rudi Völler wollten mit ihrem Bundestrainer gerne bis einschließlich der WM 2026 verlängern und bräuchten in diesem Fall nach der Heim-EM einen neuen Bundestrainer.

Immerhin gibt es gute Nachrichten für die deutsche Nationalmannschaft: Denn der aktuelle Co-Trainer Sandro Wagner tendiert derzeit zu einem Verbleib in der A-Nationalmannschaft und einer gleichbedeutenden Vertragsverlängerung.

Allerdings hat der Ex-Profi auch Cheftrainer-Anfragen aus der deutschen Bundesliga vorliegen. Die Bayern hatten ursprünglich vor, Nagelsmann und Wagner unter Vertrag zu nehmen, wie Sky in Transfer Update – Die Show enthüllt hatte.

Müller nach Leverkusen-Meisterschaft: „Das wird neu, das wird anders“

 

(Florian Plettenberg, Torben Hoffmann & Kerry Hau – skysport.de)/Bild: Imago