Kimmich nach Lauf-Rekord und Siegtor: „Motivieren muss einen niemand vor so einem Spiel“

Der FC Bayern München ist am Dienstag dem Meisterschaftsgewinn einen großen Schritt näher gerückt. Im Topspiel bei Borussia Dortmund konnte sich der Rekordmeister mit 1:0 durchsetzen. Mann des Spiels: Joshua Kimmich!

Der Mittelfeldmotor ist nach dem Klassiker des deutschen Fußballs in aller Munde. Der 25-Jährige erzielte das Tor des Tages und ist glücklich, die drei Punkte aus Dortmund mitzunehmen. „Ich hab mich schon extrem gefreut. Als ich mich so umgesehen habe, war mir nicht sofort klar, ob jeder wusste, wie wichtig diese drei Punkte waren.

Wir haben ein gutes Polster auf Dortmund. Für sie wird es mental schwierig, da dran zu bleiben„, meinte der Leistungsträger der Münchner. Die Bayern haben nun sieben Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund. Bei sechs verbleibenden Spielen ist der deutsche Seriensieger wohl nur noch schwer einzuholen.

https://www.skysportaustria.at/neuer-nach-sieg-beim-bvb-das-war-ein-ganz-wichtiges-zeichen/

Rekord für Kimmich

Auch wenn die Partie laut Kimmich über weite Strecken „relativ ausgeglichen“ war, fanden die Bayern einmal mehr den Weg zum Erfolg. Mit einem sehenswerten Lupfer entschied der deutsche Nationalspieler das Topspiel. „Es war relativ spontan. Aber wir wurden vorher darauf hingewiesen, dass Bürki immer relativ hoch steht„, sagte Kimmich mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Doch damit nicht genug! Kimmich darf sich auch über einen Rekord freuen. Stolze 13,7km ist der „Sechser“ gelaufen, mehr als jeder andere Spieler der Bundesliga-Geschichte. „Motivieren muss einen niemand vor so einem Spiel. Da rennt man von alleine. Mit den Fans im Rücken geht das schon“, sagte Joshua Kimmich abschließend mit einem Hauch Sarkasmus.

VIDEO: Kimmich im Interview