Kraetschmer: „Wir haben versagt“

Alle Stimmen zum 2:1 Sieg des beim – von Sky Sport Austria.

 

(Trainer ):

…nach dem Spiel: „Weil wir einfach nur einen Punkt geholt haben. Am Schluss nicht gut agiert, nach dem Ausgleich sofort das Gegentor bekommen, der verschossene Elfmeter kommt auch dazu, das kann passieren. Durch zwei Unachtsamkeiten haben wir das Spiel verloren. Die Stadiondurchsagen waren egal, hat mit unseren Unkonzentriertheiten nichts zu tun. Der Ausgleich hätte noch genügt, aber so ist Fußball. Wenn wir 2:2 gespielt hätten, wären die Fragen jetzt anders, wie super wir sind. Wir haben es leider nicht geschafft. Abwarten was morgen entschieden wird, meine Karten sind jetzt natürlich nicht so gut. Die 13 Spiele seit ich da bin waren nicht so schlecht, die persönliche Bilanz muss ich hinten anstellen, es zählt nur die Mannschaft. Die letzten zwei Spiele hätten wir es schon entscheiden können, das müssen wir uns vorwerfen. Meine Gedanken waren nur bei dem Spiel und der Saison, morgen wird man die Entscheidungen sehen.“

 

(Manager ):

…zum Verpassen eines -Startplatzes und zur aktuellen Situation: „Absolut enttäuschend. Grödig hat sich das sportlich verdient, ich möchte dazu gratulieren. Nicht der Anspruch in drei Jahren zwei Mal nicht in den Europacup zu kommen. Ich habe im Moment noch keine Erklärung. Sehr, sehr bitter wie wir aufgetreten sind. Leider schon im Herbst im Cup blamiert und in der Meisterschaft sind wir nie richtig in die Spur gekommen. Wir müssen was verändern und im nächsten Jahr anders auftreten. So einen Fußball, wie wir spielen und heute versagt haben, ist einer Austria nicht würdig. Nicht nur der Trainer ist der Schuldige, die Spieler muss man auch hinterfragen, wie es möglich ist im Europacup starke Leistungen zu zeigen und in der Meisterschaft dann so schwach aufzutreten. Wir haben auch heute das Glück, dass Innsbruck Grödig einen tollen Kampf liefert und wir versagen so. Wenn er den Europacup schafft, haben wir gesagt, dass er unser erster Ansprechpartner ist. Es ist ein Teil der Analyse, die morgen Vormittag beginnt. Die Gremien treten morgen Abend zusammen. Wir müssen genau analysieren. Heute sind wir sehr, sehr leer, weil wir versagt haben und die Entwicklung der letzten Wochen macht mich sehr nachdenklich.“

 

(Trainer ):

…nach dem Spiel: „Wir haben sehr gut gespielt, ich bin sehr zufrieden. Erste Halbzeit waren wir klar besser, in der 2. war die Austria topmotiviert durch die anderen Resultate. Ein super Spiel für die Zuschauer und wir haben verdient gewonnen.“

…warum am Mittwoch die Cup-Niederlage und heute ein anderes Auftreten zu sehen war: „Das ist Fußball, sie sind keine Maschinen, sie sind Menschen. Wir wissen was schlecht war und heute haben wir das toll gemacht.“

…zur Zukunft des SK Sturm: „Unsere Zukunft ist wichtig, die 2. Hälfte der Meisterschaft haben wir den 3. Platz gemacht. Viele Sachen sind sehr positiv. Bei Heimspielen und nach dem schlechten Start haben wir Probleme. Im Cup waren wir lange Zeit dabei, das Ziel haben wir nicht erreicht, ich sehe aber trotzdem eine positive Zukunft. Ich bin nur auf meine Arbeit konzentriert, darum bin ich komplett ruhig.“

 

(Sky Experte):

…über das Spiel: „Es wird natürlich schwer, wenn man das Spiel heute gesehen hat. Herbert Gager die Hauptschuld zu geben ist absolut lächerlich, eine Mannschaft in einer Saison zu übernehmen ist schwer. Er hat gewusst, was nicht stimmt, war im Verein, aber es ist nicht viel besser geworden. Der versprochene Angriff ist nicht gekommen. Es ist eine ähnliche Situation wie vor zwei Jahren, Ivica vastic hat damals übernommen und hat sie nicht auf die Spur bringen können. Wenn die Mannschaft die Sicherheit verliert, die sie unter  gehabt hat, dann spielen sie diesen Fußball. Das Spiel der Austria ist von der Qualität völlig anders geworden – die spielerische Linie, viele Tore, sehr offensiv ausgerichtet, eine kompakte Mannschaft gehabt – und jetzt verwerten sie vorne die Chancen nicht und hinten sind sie sehr offen.“