Marca: Real Madrid beurlaubt Trainer Rafael Benitez – Zidane soll übernehmen

Laut der spanischen Sportzeitung hat Real Madrid Coach Rafael Benitez entlassen. Nachfolger soll der bisherige Nachwuchstrainer und ehemaliger Weltmeister Zinedine Zidane werden. Eine Bestätigung seitens des Vereins steht noch aus. Spätestens nach der bitteren 0:4-Niederlag im Clasico (Artikel) gegen den FC Barcelona stand Benitez in der Kritik. Auch im spanischen Pokal sorgte Real für negative Schlagzeilen, nachdem die Königlichen einen gesperrten Spieler zum Einsatz brachten (mehr dazu).

Das Faß zum Überlaufen dürfte das 2:2 Unentschieden gegen den FC Valencia am Wochenende gebracht haben. Die Königlichen rangieren in der Tabelle der Primera Division derzeit auf Rang 3, zwei Punkte hinter Erzrivale Barcelona und 4 Punkte hinter Spitzenreiter Atletico Madrid. Benitez kam in seinen 25 Spielen als Real-Trainer auf 17 Siege, 5 Niederlagen und 3 Unentschieden.

Real-Präsident Florentino Pérez will angeblich noch im Laufe des Nachmittags auf einer Pressekonferenz (17.30 Uhr) eine Entscheidung verkünden. Benitez hatte erst am 1. Juli die Nachfolge von Carlo Ancelotti angetreten, der im kommenden Sommer beim deutschen Rekordmeister Bayern München in die Fußstapfen von Pep Guardiola tritt.

Das Internet reagiert auf seine eigene Weise