Niki Hartl kehrt zu Vienna Capitals zurück

Die Vienna Capitals verpflichten Flügelstürmer Niki Hartl von den Straubing Tigers. Nach nur einem halben Jahr in der DEL (Deutschen Eishockey Liga) kehrt der 25-jährige Österreicher wieder in die Bundeshauptstadt zurück.

Die Capitals liegen nach sechs gespielten Runden in der Pickround der EBEL auf dem ersten Tabellenplatz und empfangen morgen im Schlager den Dritten, die Black Wings Linz.

Medienmitteilung – UPC Vienna Capitals:

Aubin: „Ein junger Spieler mit herausragendem Speed. Ein großartiger Teamplayer.“

Die UPC Vienna Capitals verstärken für die heiße Saisonphase ihr Line-Up und freuen sich die Verpflichtung von Niki Hartl bekanntzugeben. Der 25-jährige Österreicher kehrt nach einem halben Jahr in der DEL bei den Straubing Tigers zu den Caps zurück und soll dem Tabellenführer aus der Bundeshauptstadt Kadertiefe geben.

Niki Hartl ist in Wien ein alter Bekannter. Der gebürtige Steirer stürmte, vor seinem Abgang im Sommer nach Deutschland, drei Saisonen für die UPC Vienna Capitals (2013 – 2016). In dieser Zeit kam der Rechtsschütze in der Erste Bank Eishockey Liga auf 165 Spiele (11 Tore, 20 Assists). „Niki ist ein junger Spieler mit herausragendem Speed. Er wird uns weitere Kadertiefe bringen. Darüber hinaus ist Niki ein großartiger Teamspieler und harter Arbeiter. Ich bin sehr zufrieden, dass er sich entschieden hat uns in der heißen Saisonphase zu unterstützen“, so das erste Statement von Head-Coach Serge Aubin zum Neuzugang der Caps.

Der klassische Powerforward kam in der DEL für die Straubing Tigers auf 30 Saisoneinsätze. Der 7-fache österreichische Nationalspieler nimmt von seinem Gastspiel in Deutschland viele Erfahrungen mit und brennt auf seine Rückkehr in die Albert-Schultz-Halle. „Ich habe die Spiele der Caps natürlich auch aus der Ferne verfolgt. Die Leistungen in der laufenden Saison waren sehr stark. Ich freue mich wieder in Wien
auflaufen zu dürfen. Ich werde in jedem Training und jedem Spiel mein Bestes geben“, so Hartl.

Da die UPC Vienna Capitals ihr Punktekonto bislang noch nicht ausgeschöpft hatten, muss aufgrund der Verpflichtung von Hartl kein anderer Spieler abgemeldet werden. Der Wien-Rückkehrer absolvierte heute Vormittag bereits seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft. Läuft alles nach Plan, dann ist Hartl morgen, beim Pick-Round-Heimschlager gegen die Black Wings Linz, spielberechtigt.

Steckbrief Niki Hartl
Alter: 25 Jahre
Position: Rechter Flügelstürmer
Größe: 179cm
Gewicht: 85 Kilogramm
Bilanz EBEL: 255 Spiele, 18 Tore, 25 Assists

 

Bild: GEPA