480 Millionen Euro! Das ist Salzburgs wertvollste Export-Elf

Die Talenteschmiede „FC Red Bull Salzburg“ funktioniert Jahr für Jahr aufs Neue. Karim Adeyemi wird wohl der nächste Spieler sein, mit dem der österreichische Serienmeister ein Millionen-Geschäft macht. Der Deutsche kam 2018 für 3,35 Millionen Euro aus dem Nachwuchs der SpVgg Unterhaching nach Salzburg. Spätestens im Sommer wird der 19-Jährige, der bereits sein erstes Länderspiel für das DFB-Team absolviert hat, wohl die nächste Herausforderung suchen. Eine Ablösesumme von rund 30 bis 40 Millionen Euro darf sich Salzburg erwarten.

https://www.skysportaustria.at/bayern-bvb-oder-leipzig-pros-und-contras-fuer-adeyemi/

Für welchen Verein auch immer sich Adeyemi entscheiden wird, Salzburgs Weg und auch Geschäftsmodell – junge Spieler kaufen, entwickeln und an internationale Top-Klubs verkaufen – funktioniert.  In den vergangenen acht Spielzeiten nahm Salzburg unglaubliche 434,15 Millionen Euro durch Spielerverkäufe ein. Heute hat die Top-Elf der abgegebenen Spieler einen Marktwert von 480,2 Millionen Euro. So sieht sie aus:

*Datenquelle Transfersumme: Transfermarkt.de / Datenquelle Marktwert: KPMG (Stand: Juli 2021)

https://www.skysportaustria.at/die-red-bull-dna-teil-1-kampf-gegen-giganten/