60. Pole für Hamilton nach Qualifying-Bestzeit in Brasilien

(APA) –Weltmeister Lewis Hamilton startet am Sonntag (17.00 Uhr) von der Pole Position in den Formel-1-Grand-Prix von Brasilien. Der 31-jährige Engländer erzielte am Samstag mit 1:10,736 Minuten Qualifying-Bestzeit auf dem 4,309 km langen Kurs in Sao Paulo. Sein deutscher Mercedes-Teamkollege und WM-Rivale Nico Rosberg (+0,102) landete auf Platz zwei. Für Hamilton ist es die 60. „Pole“ seiner Karriere.
Hamilton schnappt sich die Pole

Sollte WM-Spitzenreiter Rosberg den vorletzten Saisonlauf gewinnen, dann würde er erstmals Weltmeister der Königsklasse des Motorsports werden. Bei einem Erfolg von Hamilton würde die Titelentscheidung erst am 27. November in Abu Dhabi fallen. Derzeit trennen die beiden Silberpfeil-Piloten 19 Punkte.

Hinter dem dominierenden Mercedes-Duo wurde der finnische Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen (+0,668 Sek.) unmittelbar vor dem 19-jährigen Niederländer Max Verstappen (0,749) im Red Bull Qualifying-Dritter.

Beitragsbild: Gepa