Absage per WhatsApp: Jürgen Halper als Lizenzgeber für den FAC

Jürgen Halper ist wieder FAC-Trainer – allerdings nur auf dem Papier. Auf der Trainerbank wird man Halper vergebens suchen, denn dort wird sich Geschäftsführer Dominik Glawogger einfinden.

Begonnen hat diese durchwachsene Woche beim FAC mit der Beurlaubung von Trainer Franz Marsch. Am Montag gab der Verein die Trennung von Maresch bekannt, doch dann begann die Verwirrung erst. Der seit 3. Dezember 2016 beurlaubte Ex-Trainer des FAC, Jürgen Halper, sollte für die letzten sechs Saisonspiele in die Bresche springen – gekommen ist es aber anders.

Zwar ist Jürgen Halper auf dem Papier als Cheftrainer aufgeführt, am Spielfeldrand wird man ihn allerdings nicht finden. Per WhatsApp kam die „Absage“ des Vereins, Halper dient somit nur als Lizenzgeber. Warum? Geschäftsführer Dominik Glawogger verfügt nur über eine UEFA-B-Lizenz, die benötigte A-Lizenz bringt wird also von Halper geliefert. „Da habe ich mich dann schon ein bisschen ‚verarscht‘ gefühlt“, gibt Halper im Sky-Interview zu.

Dominik Glawogger selbst redet sich im Interview mit Sky-Reporterin Lisa Insam auf die Vereinsstatuten aus: „Da muss man einfach dazu sagen, dass die Trainer-Entscheidung beim FAC, wenn man sich die Statuten genauer ansieht, eine Aufsichtsratsentscheidung ist, mittlerweile. Da gibt es ein sechs köpfiges Gremium das darüber befindet wer der Trainer beim FAC wird und wer nicht.“. Die Enttäuschung bei Alibi-Trainer Halper kann Glawogger durchaus nachvollziehen: „Naja es ist natürlich klar, dass der Herr Halper da etwas enttäuscht ist und das ihm auch Hoffnungen gemacht wurden auf die Position des Cheftrainers für die letzten sechs Runden.“. Glawogger gibt aber auch zu benken, dass er „nur Angestellter“ des FAC ist und die Entscheidung über die Besetzung beim Aufsichtsrat liegt.

Dominik Glawogger im Interview:

Sky-Experte Alfred Tatar findet durchaus deutliche Worte für die aktuelle Situation beim FAC. Auf die Frage, ob das nicht ein Chaos sei, antwortet der Experte: „Nein, das ist österreichisch!“. Tatar fordert in dieser Sache deutliche Worte der Bundesliga, diese bleiben aber aus. Bundesliga-Vorstand Reinhard Herovits sagt zur Causa FAC nur, dass alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt wurden, seine Gesten lassen aber durchaus Interpretationsspielraum für seine wahre Meinung.

Interpretationsspielraum den Alfred Tatar zur Gänze ausnützt: „Bei diesem Blick zur Seite von Herrn Herovits dachte ich kurz, er wird sich jetzt anspeiben“.

Alfred Tatar zur Situation beim FAC: