Abstiegs-Drama in der Qualigruppe: Die Szenarien zur 32. Runde

Die 32. Runde der Qualifikationsgruppe in der ADMIRAL Bundesliga könnte spannender kaum sein. Mit der SV Ried, dem TSV Hartberg, der Admira und dem SCR Altach kann jedes der vier Teams am letzten Spieltag aus der Bundesliga absteigen.

Der Showdown in der Qualigruppe am Freitag ab 18 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Austria – streame die Spiele mit dem Sky X Traumpass!

Wichtig: Jener Klub ist in der Tabelle vorzureihen, bei dem nach dem Grunddurchgang bei Punktehalbierung abgerundet wurde. Hartberg und die Admira haben als einzige Teams kein Sternchen und würden bei Punktegleichheit nachgereiht. Drama und Spannung sind somit vorprogrammiert – das sind die Szenarien für jedes Team.

SCR Altach (Heimspiel vs. WSG Tirol)

Für Altach ist die Ausgangslage eindeutig: Nur mit einem Sieg gegen die WSG Tirol sichert sich die Elf von Trainer Ludovic Magnin den Klassenerhalt.

Bei einem Remis oder einer Niederlage steigen die Vorarlberger zum zweiten Mal nach 2009 aus der Bundesliga ab.

Admira (Auswärtsspiel vs. LASK)

Die Admira fixiert nur mit einem Sieg in Pasching den sicheren Klassenerhalt. Sollten Ried und Hartberg zeitgleich unentschieden spielen, würden die Südstädter in der kommenden Woche sogar um ein Ticket für das Europacup-Playoff spielen.

Die Admira steigt bei einer Niederlage ab, wenn Altach gewinnt. Ein Unentschieden könnte auch bei einem Altacher Sieg reichen – aber nur dann, wenn Hartberg und Ried nicht remis spielen.

TSV Hartberg (Heimspiel vs. Ried)

Hartberg sichert sich nur mit einem Sieg den Klassenerhalt und würde bei einem Admira-Sieg gegen den LASK sogar noch das Playoff-Halbfinale erreichen.

Ein Unentschieden würde nur dann für den Klassenerhalt reichen, wenn Altach oder die Admira nicht gewinnen. Bei einer Niederlage müsste entweder die Admira verlieren oder Altach nicht gewinnen.

Hartberg steigt bei einer Niederlage ab, wenn Altach gewinnt und die Admira gegen den LASK punktet.

SV Ried (Auswärtsspiel vs. Hartberg)

Ried reicht schon ein Punkt in Hartberg für die Rettung. Altach würde dann bei einem Sieg zwar aufgrund des gewonnenen direkten Duells an den Innviertlern vorbeiziehen, aber die Admira und Hartberg können Ried aufgrund des fehlenden „Sternchens“ nicht beide überholen.

Ried steigt bei einer Niederlage ab, wenn Altach gewinnt und die Admira gegen den LASK punktet.

Für das Erreichen des Playoff-Halbfinales bräuchten die Rieder einen Sieg bei einem gleichzeitigen Punkteverlust des LASK.

WSG Tirol (Auswärtsspiel vs. Altach)

Die Hoffnungen aller abstiegsbedrohten Teams ruht darauf, dass die bereits als Erster der Qualigruppe feststehenden Tiroler die Partie in Altach nicht „abschenken“.

Die WSG hat das Heimrecht im Playoff-Halbfinale am Montag bereits sicher und könnte Stammspieler schonen. In zwei der drei Playoff-Semifinals gewann das Heimteam.

LASK (Heimspiel vs. Admira)

Der LASK kann nicht mehr absteigen und erreicht mit einem Sieg das Playoff-Halbfinale. Ein Remis reicht der Kühbauer-Elf nur, wenn Ried in Hartberg nicht gewinnt.

Bei einer Niederlage hat der LASK keine Chance mehr auf ein Europa-Ticket.

Wer steigt ab? Stimmt hier ab!