AC Milan will „eines der innovativsten Stadien der Welt“ bauen

Mailand (APA/dpa) – Der italienische Fußball-Großclub AC Milan hat seine Pläne für den Bau eines neuen Stadions offiziell vorgestellt. Die Mailänder wollen im Stadtteil Portello nach eigenen Angaben „eines der innovativsten Stadien der Welt“ bauen lassen. Die Arena soll an sieben Tagen in der Woche geöffnet sein und 48.000 Zuschauern Platz bieten, wie Milan am Samstag mitteilte.

In den kommenden Monaten sollen nun die Angebote für die Nutzung der Fläche im Nordwesten der Stadt bewertet werden. Für das Projekt arbeitet der 18-fache italienische Meister mit jenem Ingenieurbüro zusammen, das auch am Bau der Allianz Arena in München beteiligt war. Das Stadion soll in einem modernen Komplex entstehen, der unter anderem ein Hotel, Restaurants, Spielplätze und Parks beherbergt.

Derzeit trägt Milan die Heimspiele gemeinsam mit Lokalrivale Inter Mailand im Meazza-Stadion aus, in dem 2016 das Champions-League-Finale stattfindet. Meister Juventus Turin ist der einzige Club in Italien mit einer eigenen neu gebauten Arena, aber auch Vize-Meister AS Roma hatte zuletzt ähnliche Pläne vorgestellt.