Ärzte-Warnung vor “radioaktiven Olympischen Spielen 2020”

via Sky Sport Austria

Vertreter der Kampagne “Tokio 2020 – die radioaktiven Olympischen Spiele 2020 in Tokio” haben am Mittwoch vor dem Sitz des Deutschen Olympischen Sportbundes protestiert. Anlass der Aktion in Frankfurt am Main ist die Eröffnung der Sommerspiele in Japan in einem Jahr, teilte die Organisation Internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) mit.

Die Kampagne sei von der Ärzteorganisation und von japanischen und internationalen Organisationen initiiert, um daran zu erinnern, dass “der Super-GAU von Fukushima von 2011 noch immer nicht unter Kontrolle” sei, hieß es in der Mitteilung. Die japanische Regierung plane die Austragung der Baseball- und Softball-Spiele in der Hauptstadt der Präfektur Fukushima – 50 Kilometer vom havarierten Atomkraftwerk entfernt. In nur 20 Kilometer Entfernung solle im J-Village zudem der olympische Fackellauf starten.

In Strahlenschutzanzügen, mit dem um ein Zeichen für Radioaktivität ergänzten olympischen Ringen sowie einer umgestalteten olympischen Fackel machten die Aktivisten auf die anhaltende Gefahr durch die havarierten Reaktoren in Fukushima aufmerksam. Wie es in der Mitteilung hieß, dürften die Olympischen Spiele nicht dazu missbraucht werden, vom Schicksal der Betroffenen in Japan und der anhaltenden radioaktiven Gefährdung der Menschen abzulenken.

Die Region Tohoku im Nordosten Japans war am 11. März 2011 von einem schweren Erdbeben und Tsunami verwüstet worden. Rund 20.000 Menschen kamen in Folge der Flutkatastrophe ums Leben. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi kam es zudem zum Super-GAU.

Die Tipico Bundesliga auf Sky ist zurück: Marc Janko debütiert an der Seite von Hans Krankl beim Auftakt-Hit als Sky Experte

26-7-scr-rbs

Aktuelle Videos

  • Beiträge
    EURO 2020

    Lainer schildert “überwältigende” Emotionen nach erstem EM-Sieg

  • Beiträge
    Fußball

    Gregoritsch: Arnautovic “noch der Unschuldigste gewesen”

  • Beiträge
    Fußball

    Copa America: Neymar führt Brasilien zum Auftaktsieg

  • Beiträge
    Tipico Bundesliga

    Wimmer über Ex-Mitspieler Eriksen: “Vorfall hat mich zutiefst schockiert”

  • Beiträge
    EURO 2020

    “Geschafft, ihn zurückzuholen”: Dänen-Arzt beschreibt Situation um Eriksen

  • Beiträge
    Deutsche Bundesliga

    Auch Sane spielt eine Rolle! Coman will die Bayern verlassen

  • Beiträge
    EURO 2020

    Alaba denkt nicht mehr an Fehlstart bei EURO 2016

  • Beiträge
    EURO 2020

    Arnautovic über Startelf zum Auftakt: “Ich bin bereit”

Beitragsbild: Gettyimages
(APA)