Ante Perica: „Unser Spiel war total unreif“

  • Horst Leitner: „Das ist die Art und Weise, wie wir uns zu verabschieden haben“
  • Thomas Linzer: „Die Liga wird keine andere Möglichkeit haben als eine Zehnerliga zu spielen“

Die Oberwart Gunners gewinnen nach zwei Verlängerungen mit 102:100 gegen die Klosterneuburg Dukes. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria HD.

(Trainer ):

…über den Heimsieg: „Das ist die Art und Weise, wie wir uns zu verabschieden haben. Es ist eine schwierige Saison für alle gewesen, für die Mannschaft, für den Trainerstab, für die Betreuer, für den Vorstand. Klosterneuburg ist ein super Team, ich glaube, dass sie auch eine große Chance haben aufs Finale. Die Frage ist gegen so ein Team, ob man smart und ruhig bleiben kann und das ist der große Unterschied zwischen uns jetzt und vor ein paar Wochen. Wir treffen bessere Entscheidungen, gewinnen an Selbstvertrauen und können solche Spiele auch gewinnen. Aber es war ein glücklicher Sieg, das hätte auf die andere Seite genauso gehen können.“

…über die Teamleistung: „Es hat geholfen, dass wir ein bisschen Veränderungen vorgenommen haben in der Mannschaft und sich jeder Spieler mit einbringt. Man sieht, dass jeder besser wird, jeder hat gute Spiele, sehr gute Spiele oder manchmal schlechtere Phasen. Aber ich denke, dass das Team besser funktioniert.“

():

…über den Heimsieg: „Wir haben keine leichte Saison gehabt, wir haben nicht immer gut gespielt zuhause und es ist natürlich schön, dass wir dem Publikum jetzt noch einen letzten Heimsieg schenken konnten.“

…über das Verpassen der Playoffs: „Ich werde jetzt mal das letzte Saisonspiel sauber zu Ende bringen, wir werden versuchen auch gegen Wien zu gewinnen. Und dann werde ich mal die Saison ausklingen lassen und dann schauen, wie es weitergeht.“

…über seine Zukunft bei den Gunners: „Ich habe mich wirklich in letzter Zeit so auf diese Playoffs konzentriert, weil das unser Ziel war und habe nichts anderes in meinen Kopf gelassen. Jetzt ist die Saison aus, jetzt ist die Zeit darüber nachzudenken und dann werden wir schauen.“

():

…über das Spiel: „Es war eine großartige Atmosphäre. Klosterneuburg hat ein großartiges Team, einen großartigen Coach und es war spannend bis zum Schluss.“

…über seine starke Leistung in der zweiten Overtime: „Dafür spiele ich mein ganzes Leben lang Basketball. Auch wenn ich im kleinen Oberwart bin, bedeutet das viel für mich, darauf habe ich mein ganzes Leben lang hingearbeitet.“

…über seine Zukunft in Oberwart: „Ich hoffe, dass ich nächste Saison wieder hier bin. Ich liebe Oberwart.“

(Präsident ):

…über die Zukunft des Trainerduos Leitner/Johnson: „Wir werden jetzt einmal die Saison zu Ende spielen und uns dann zusammensetzen. Ich glaube aber, dass dieses Team Horst Leitner und Jason Johnson, Horst ist im Übrigen unser erster einheimischer Coach, seit wir Bundesliga spielen, in den letzten Wochen gezeigt hat, dass sie sehr wohl eine Veränderung herbeiführen konnten. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen dieses Team auch weiterhin der Verantwortung zu lassen.“

…über die Möglichkeit das Team zusammenzuhalten: „Es wird nicht einfach sein, weil wir aus einem gesicherten Etat heraus agieren. Wir werden in den nächsten zwei Wochen mit jedem Spieler ein Gespräch führen, der eine oder andere hat ja Wünsche wegzugehen, das ist dann am Ende des Tages zu respektieren und dann werden wir schauen, was dabei herauskommt.“

…über die Folgen des Gerichtsurteils zugunsten des UBSC Graz: „Wenn Graz ein richterliches Urteil hat, das ihnen die Teilnahme an der nächsten Saison zusichert, dann wird der Bundesliga nichts anderes übrigbleiben als ihren Beschluss auf acht Teams zu reduzieren zu korrigieren. Aus meiner Sicht wird das einzig sinnvolle sein den Beschluss auf eine Zehnerliga zu korrigieren, weil ja mit dem sicheren Verbleib von Graz auch die Relegation obsolet ist und aus der Relegation heraus ja auch andere Teams Ansprüche haben, gegebenenfalls Fürstenfeld und die Timberwolves. Aus meiner Sicht gibt es nur die Lösung auf eine Zehnerliga den Beschluss zu ändern und die Relegation zu streichen. Ob dann zehn spielen, das wird das gegenwärtige Lizenzierungsverfahren zeigen, da müssen ja auch alle zehn Klubs, auch Graz, durch. Aber wenn alle Klubs die Lizenzbedingungen erfüllen, dann wird die Liga keine andere Möglichkeit haben als eine Zehnerliga zu spielen.“

(Trainer ):

…über die Niederlage: „Es war eine sehr gute Partie von Oberwart, mit viel Energie, vielen Steals und vielen Offensivrebounds, dazu gratuliere ich. Auf der anderen Seite war unser Spiel total unreif. Wir haben so viele Turnover gemacht und Freiwürfe verworfen in entscheidenden Momenten, eine seriöse Mannschaft kann das nicht machen. Wir können in den Playoffs nicht auf irgendwas hoffen mit so einer Konzentration und Spielkontrolle. Wir können uns das nicht leisten, weil wir kein junges und unerfahrenes Team sind, ganz im Gegenteil.“

…über die Vorbereitung auf die Playoffs: „Wir wollen das letzte Spiel gegen die Flyers gewinnen und dann schauen wir mal, was passiert. Ich bin sehr enttäuscht, weil wir das Spiel im Griff hatten und es dann verloren haben durch unsere dummen Fehler, das ist nicht akzeptabel. Wir müssen alles verbessern, im Moment schauen wir nicht aus wie eine Mannschaft, die gut genug ist für die schwierigen Duelle in den Playoffs. Wir müssen viel verbessern in unserem Spiel.“

():

…über seine schlechte Freiwurfbilanz: „Es sollte nicht sein. Am Ende konnte ich nichts treffen, die Bälle gingen auch raus. Ich habe es heute verballert, ich hatte die Chance wieder in die Overtime zu kommen, vielleicht auch zu gewinnen. Am Ende habe ich nicht getroffen und wir haben verloren. Gratulation an meine Jungs, kämpferisch war die Einstellung heute gut. Ein paar kleine Konzentrationsfehler waren am Ende ausschlaggebend, dass Oberwart gewonnen hat. Wir waren immer ein paar Punkte vorne und dann haben wir zugelassen, dass sie wieder zurückkommen, das darf uns nicht passieren. Aber Gratulation an Oberwart, sie haben auch sehr gut gekämpft im letzten Heimspiel.“

…über die Bedeutung der Niederlage: „Wir haben noch ein Heimspiel, wir sind jetzt Sechster. Wir spielen jetzt in den Playoffs gegen Gmunden, das wird ganz schwer, aber wir spielen noch nächste Woche gegen Wels und dann wollen wir uns gut vorbereiten auf die Playoffs.“