Arsenal folgt Manchester City ins Finale des Ligapokals

Arsenal hat das Finale des englischen Ligacups erreicht. Zwei Wochen nach dem torlosen 0:0 im Hinspiel setzten sich die „Gunners“ am Mittwochabend zuhause mit 2:1 gegen Chelsea durch. Im Endspiel am 25. Februar im Londoner Wembley-Stadion wartet Manchester City, das schon am Dienstag mit einem 3:2 (gesamt 5:3) bei Zweitligist Bristol City weitergekommen war.

Dem Schweizer Granit Xhaka (60.) gelang im umkämpften London-Derby der Siegtreffer für die Gunners. Chelsea war durch Eden Hazard (7.) zunächst früh in Führung gegangen. Doch schon kurz darauf fiel der Ausgleich durch ein kurioses Eigentor von Antonio Rüdiger (12.). Arsenals Nacho Monreal köpfte Chelseas Marcos Alonso an, von Alonsos Kopf sprang der Ball gegen Rüdigers Kopf und dann ins Tor. Bei Xhakas Tor war der Ball zuvor vom Bein des Chelsea-Verteidigers abgeprallt.

Neuzugang Henrich Mchitarjan stand nicht im Arsenal-Kader. Der ehemalige Profi von Borussia Dortmund, der am Wochenende im Tausch gegen Arsenals Topscorer Alexis Sanchez von Manchester United verpflichtet worden war, hatte im laufenden Wettbewerb bereits für United gespielt und war deshalb nicht spielberechtigt.