Aubameyang fehlt Gabun wegen Herzproblemen

Nach seiner Corona-Infektion vor Beginn des Afrika-Cups muss Gabuns Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang vorerst weiter aussetzen.

Bei Untersuchungen des Stürmers sei eine „Läsion“ des Herzens festgestellt worden, teilte der Fußball-Verband Gabuns am Freitag auf Facebook mit. Eine genauere Diagnose lag zunächst nicht vor. Ohne den 32-jährigen Arsenal-Akteur erkämpfte sich Gabun ein 1:1 gegen Ghana und blieb damit im Rennen um den Gruppe-C-Sieg.

Zwei Zähler fehlen auf Leader Marokko, der mit einem 2:0 gegen die Komoren und dem zweiten Sieg im zweiten Spiel bereits das Ticket für das Achtelfinale lösen konnte. Marokko war dabei ungefährdet, Selim Amallah (16.) und Zakaria Aboukhlal (89.) münzten die Überlegenheit in Tore um. Kurz zuvor hatte Youssef En-Nesyri (83.) einen Elfmeter vergeben.

Auch zuvor infiziertes Duo fehlte Gabun

Gabuns medizinische Abteilung ging bei Aubameyang genauso kein Risiko ein wie bei Axel Meye und Mario Lemina die nach überstandener Corona-Infektion ebenfalls zuschauen mussten. Jeder Spieler, der zuvor beim Turnier mit Corona infiziert war, muss vor einer Rückkehr eine medizinische Untersuchung absolvieren.

https://www.skysportaustria.at/zweiter-sieg-marokko-folgt-kamerun-ins-afrika-cup-achtelfinale/

Noch alles offen ist in der Gruppe B, wo Senegal und Guinea nach einer Nullnummer im direkten Duell mit vier Punkten gleichauf an der Spitze liegen. Malawi rückte dem Duo mit einem 2:1-Sieg gegen Simbabwe bis auf einen Punkt nahe.

(APA).

Beitragsbild: Imago.