Auf dem Weg nach oben: Jakob Pöltls zweite NBA-Saison in Zahlen

Für Österreichs NBA-Export Jakob Pöltl ist die Saison nach dem 0:4 Playoff-Debakel seiner Toronto Raptors gegen die Cleveland Cavaliers zu Ende. In seiner bereits zweiten Spielzeit in der besten Basketbal-Liga der Welt, konnte er das in ihn gesetzte Vertrauen mit guten Leistungen auch dieses Jahr zurückzahlen. Nicht zuletzt darum wollen wir Bilanz ziehen und einen genaueren Blick auf die Zahlen werfen.

Mehr Spiele, mehr Punkte, mehr Rebounds

Im Vergleich zu seiner ersten Saison, konnte Jakob Pöltl die Anzahl seiner Einsätze weiter in die Höhe schrauben. Während er im ersten Jahr noch 54 Spiele machte, kam er in der zweiten Saison als einziger Spieler der Raptors in allen 82 Spielen der Regular Season zum Einsatz – dazu kommen noch neun Spiele in den Playoffs. Ein Wert, der das gesteigerte Vertrauen in seine Fähigkeiten belegt. Hauptgrund für die gesteigerten Einsatzzeiten, sind nicht zuletzt die Leistungen, die Pöltl regelmäßig auf das Parkett bringt. In nahezu jeder Kategorie konnte der Österreicher seine Stats verbessern.

https://www.skysportaustria.at/basketball-at/video-die-besten-dunks-von-jakob-poeltl-2017-18/

Seine durchschnittliche Punkteausbeute von 3,1 Punkten pro Spiel aus der Premieren-Saison, konnte Pöltl beispielsweise auf 6,9 Zählern/Spiel erhöhen und somit mehr als verdoppeln.  Auch seine körperliche Präsenz unter dem Korb konnte er dank harter Arbeit in der Kraftkammer weiter verbessern. Das spiegelt sich zum einen in seiner Rebound-Quote wieder, die er von 3,1 auf 4,8 pro Spiel steigern konnte und zum anderen in den verbesserten Blocking-Werten – hier steigerte sich Pöltl von 0,4 auf 1,2 pro Spiel.

Spitzenreiter bei Würfen aus dem Feld

Mit 65,9 Prozent versenkten Würfen aus dem Feld weist Jakob Pöltl den besten Wert in der gesamten NBA auf. In der offiziellen Rangliste wird er zwar nicht geführt – es werden lediglich Spieler mit einem Wert von 4,0 Treffern pro Spiel gelistet – in der Kategorie ab zwei Punkten pro Spiel ist der Wiener allerdings an der Spitze.

https://www.skysportaustria.at/basketball-at/toronto-scheiterte-zum-dritten-mal-en-suite-an-cleveland/