Austria-Coach Fink vor Abgang nach Basel

Die Zeichen stehen auf Abschied: Austria Wiens Trainer Thorsten Fink wird wohl am Ende der Saison die Veilchen verlassen und wieder den FC Basel trainieren.
Der Deutsche war am Donnerstag, mit dem Wissen der Wiener Austria, zu Verhandlungen in Basel. Fink soll in seinem Vertrag bei der Austria zwei Ausstiegsklauseln haben: Eine allgemeine (kolportiert werden 1 Millionen Euro Ablöse) und zusätzlich eine für den FC Basel – zu günstigeren Konditionen für den Schweizer Traditionsklub.

Bereits vergangenen Sommer soll Fink Kontakt mit dem Schweizer FCB gehabt haben. Aus diesem Grund nahm er diese spezielle Ausstiegsklausel in seinen erst im Oktober verlängerten Vertrag auf.
Die momentane sportliche Führung kennt Fink nur zu gut: Alex Frei und Marco Streller spielten unter Fink zwischen 2009 und 2011. In dieser Zeit gewannen sie unter ihm zwei Meisterschaften und zogen in die Königsklasse ein.

Back to the roots

Am 9. Juni 2009 begann Fink sein Abenteuer beim FC Basel. Trotz eines eher schlechten Starts in seiner ersten Saison holte er mit dem FCB seine ersten Titel als Trainer: Den Schweizer Cup und eine Woche später die Meisterschaft. Dabei stellte die Mannschaft mit 90 Toren in 36 Ligaspielen einen neuen Torrekord für die Schweizer Super League auf.

In der folgenden Saison zog der FC Basel unter Fink in die Gruppenphase der UEFA Champions League 2010/11 ein. Sein Vertrag wurde infolgedessen vorzeitig verlängert. Im Mai 2011 gewann er mit Basel die 14. Meisterschaft.

Sein Erfolg blieb auch dem HSV nicht unbemerkt. Die Hamburger holten Fink im Oktober 2011. Sein Vertrag mit dem FC Basel war zuvor gegen Zahlung einer Ablösesumme durch den HSV aufgelöst worden.