Austria-Coach Schmid nach dem Auswärtssieg: „Wir sind auf dem richtigen Weg“

Cashpoint SCR Altach verliert gegen FK Austria Wien mit 0:2. Die wichtigsten Stimmen zur Partie des 19. Spieltages der ADMIRAL Bundesliga bei Sky Sport Austria.

  • Manfred Fischer nach dem Sieg: „Haben einen sehr erwachsenen Fußball gezeigt“
  • Der Ex-Altacher angesprochen auf seinen verhaltenen Jubel: „Ich bin Altach unglaublich dankbar. Aus Respekt war mir klar, dass ich nicht jubeln werde. Es ist Anstand und gehört sich nicht“
  • Altachs Neo-Trainer Magnin nach der Niederlage: „Der Sieg der Austria war mehr als verdient“
  • Magnin weiter: „Haben keine Torgefahr ausgestrahlt“
  • Neo-Altacher Christoph Monschein: „Bitter, wie es heute gelaufen ist. Wir haben zwei dumme Tore bekommen“
  • Monschein weiter: „Es waren viele Teile gut, aber diese Eigenfehler und diese Fehler im Spielaufbau müssen wir abstellen“

Cashpoint SCR Altach – FK Austria Wien 0:2 (0:2)
Schiedsrichter: Christopher Jäger

Ludovic Magnin (Trainer Cashpoint SCR Altach):
…nach dem Spiel: „Der Sieg der Austria war mehr als verdient. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir nicht die Leistung gezeigt, die wir uns vorgestellt haben. Die zweite Halbzeit war deutlich besser, aber wenn es schon 0:2 steht, dann ist es schwer. Man muss auch ehrlich sagen, dass wir in der ersten Halbzeit auch noch das eine oder andere Tor kassieren hätten können, von dem her geht die Niederlage so in Ordnung.“

…zu den Gründen der Niederlage: „Haben keine Torgefahr ausgestrahlt.“

…zum Positiven: „Teilweise hat die Mannschaft gezeigt, was wir uns vorstellen. Aber es dauert 90 Minuten. Es war zu wenig.“

…der Neo-Trainer vor seinem Bundesliga-Debüt: „Ich freu mich, wie ein kleines Kind.“

…der Trainer weiter: „Wir sollten die Klappe halten und Leistung bringen.“

Christoph Monschein (Cashpoint SCR Altach):
…nach der Niederlage: „Bitter, wie es heute gelaufen ist. Wir haben zwei dumme Tore, innerhalb von zwei Minuten bekommen, was uns kurz den Faden genommen hat. Prinzipiell haben wir viel umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und im Trainingslager trainiert haben. Es waren viele Teile gut, aber diese Eigenfehler und diese Fehler im Spielaufbau müssen wir abstellen. Und wir müssen schauen, dass wir uns nicht so oft auskontern lassen.“

…angesprochen auf das Positive: „Ich sehe das Potenzial in der Mannschaft. Der neue Trainer macht es überragend, motiviert uns und gibt uns wirklich gute Dinge mit. Die müssen wir jetzt auf den Platz bringen. Im Training funktioniert es schon super.“

…über die Spielphilosophie von Magnin: „Er will offensiv spielen, vorne draufgehen.“

Manfred Schmid (Trainer FK Austria Wien):
…nach dem Spiel: „Wichtig, dass wir gewonnen haben, aber wie wir aufgetreten sind, war schon beeindruckend und vor allem auch, wie die Jungs mit dem Druck umgegangen sind. Es war eine gewisse Drucksituation dar, die viele Spieler so noch nicht gekannt haben. Es geht doch um die Top 6.“

…weiter zum Spiel: „Wir haben wenig zugelassen, waren gut organisiert. Ich bin ganz zufrieden.“

…zu den Zielen: „Wir sind auf dem richtigen Weg. Natürlich gibt es noch Dinge, die es zu verbessern gilt, aber es macht mich stolz, wie sich die Jungs reinschmeißen.“

…angesprochen auf die Top 6: „Unser Fokus geht von Spiel zu Spiel. Wenn wir unsere Spiele gewinnen, dann werden wir es schaffen.“

Manfred Fischer (FK Austria Wien):
…nach dem Sieg: „Wir haben einen sehr erwachsenen Fußball gezeigt.“

…angesprochen auf seinen verhaltenen Jubel: „Ich bin Altach unglaublich dankbar, habe mich dort super weiterentwickeln können und aus Respekt war mir schon vor dem Spiel klar, dass ich nicht jubeln werde, falls ich ein Tor machen werde. Es ist Anstand und gehört sich nicht.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…zum Spiel: „Eine sehr, sehr gute und reife Leistung der Austria.“

Bild: GEPA