Austria Salzburg gegen LASK auch in Schwanenstadt

Salzburg/Wien (APA) – Das Spiel der 15. Runde der Fußball-Erste-Liga zwischen SV Austria Salzburg und LASK Linz ist für 23. Oktober um 18.30 Uhr im Stadion Schwanenstadt Vor der Au angesetzt worden. Voraussetzung für die Spieldurchführung ist aber die fristgerechte Erledigung der von der zuständigen Behörde verlangten Auflagen, teilte die Bundesliga am Freitag mit.

„Der Senat 5 hat die von SV Austria Salzburg fristgemäß eingereichten Unterlagen evaluiert und festgestellt, dass die erteilte Auflage, ein bundesligataugliches Stadion für sämtliche Spiele nachzuweisen, noch nicht erfüllt wird“, hieß es in der Aussendung der Bundesliga. Seitens des Clubs sei die Veranstaltungsanzeige für das Stadion Schwanenstadt samt Auflagenbescheid der zuständigen Behörde vorgelegt worden. Gemäß diesem habe die Austria bis 21. Oktober Zeit, bauliche und organisatorische Adaptierungen vorzunehmen.

Die Heimstätte von Austria Salzburg in Maxglan ist nicht für Spiele zugelassen, die seitens der zuständigen Behörden als Risikospiele eingestuft werden. Davon betroffen sind neben den Matches gegen LASK auch jene gegen Wacker Innsbruck.

Am 28. August empfingen die Salzburger die Tiroler zu einem „Geisterspiel“ in Schwanenstadt. Es fand deshalb unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil die Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck die Austragung der Partie wegen Sicherheitsbedenken untersagt sagte.