Austria-Trainer Schmid über die Mannschaft: „Die Entwicklung ist wirklich gut“

Am Dienstagnachmittag war Manfred Schmid, Trainer des FK Austria Wien, im Sky-Podcast „DAB I Der Audiobeweis“ zu Gast. Der 51-jährige Wiener sprach dort u.a. über die schwierige Anfangszeit als Trainer der Veilchen, die Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison und den guten Start ins Frühjahr.

DAB | Der Audiobeweis Folge #138 mit Manfred Schmid

Manfred Schmid (FK Austria Wien):
…angesprochen auf seine bisherige Zeit als Cheftrainer bei der Austria: „Die Situation war zu Beginn sehr, sehr schwierig, aber jetzt ist alles ein bisschen besser geworden und die ganze Situation im Verein hat sich ein bisschen entspannt. Ich habe schon das Gefühl, dass sich da etwas entwickelt und der Klub ein bisschen erwacht.“

…weiter zu seinen Anfängen als Cheftrainer: „Die ersten Spiele sind ja nicht so verlaufen, wie es sich alle vorgestellt haben. Da hat es vielleicht den einen oder anderen gegeben, der gesagt hat: ,Ist das überhaupt der richtige Trainer, kann der das eigentlich? Der war ja jahrelang nur Co-Trainer.´ Aber die Erfahrung, die ich sammeln durfte, hat mir da schon geholfen. Ich habe als Trainer gelernt, dass man von seiner Idee überzeugt sein muss. Wenn die Spieler spüren, dass du nicht daran glaubst, dann hast du keine Chance.“

…über die Entwicklung der Mannschaft: „Die Entwicklung ist wirklich gut. Ich habe zwar gehofft, dass der eine oder andere einschlägt, aber dass es so passiert und in dieser Menge, ist schwierig vorherzusagen.“

…zu den guten Leistungen der Mannschaft im Frühjahr: „In erster Linie, weil wir jetzt schon länger zusammenarbeiten. Am Anfang hatten wir da große Probleme. Es war kein Teamgefüge, die Mannschaft war neu zusammengestellt. Es braucht einfach seine Zeit, bis jeder seinen Platz findet und man eine Gruppe wird. Und jetzt habe ich schon das Gefühl, dass da ein Team am Platz steht. Es läuft einer für den anderen, es kämpft einer für den anderen.“

Beitragsbild: GEPA