Austria Wien feiert 60. Geburtstag von Herbert Prohaska

Wien (APA) – Herbert Prohaska ist am Donnerstagabend ein weiteres Mal zu seinem 60. Geburtstag gratuliert worden. „Seine“ Austria Wien zelebrierte im Viola-Pub in der Generali-Arena den Jahrhundert-Fußballer und rund 100 Ehrengäste huldigten der lebenden Legende.

Gekommen waren viele Weggefährten, darunter die Austria-Altstars Karl Daxbacher, Ernst Baumeister und Andreas Ogris sowie Austria-Kapitän Robert Almer ebenso wie ÖFB-Präsident Leo Windtner, ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig und ÖFB-Teamchef Marcel Koller. Überreicht wurde „Schneckerl“ ein Bild im ÖFB-Dress sowie von der Austria ein Gemälde eines „violetten“ Fußballers.

Der Austria-Verwaltungsrat-Vorsitzende Karl Blecha hielt die Laudatio auf den Jubilar, Kabarettist Alfred Dorfer amüsierte mit einer kurzen Einlage. Der seit seinem Ehrentag am vergangenen Samstag viel gefeierte Prohaska zeigte sich erfreut, war aber doch froh, dass er den Marathon nun überstanden hat. „Ich bin froh, dass die Feierlichkeiten jetzt vorbei sind. Es ist ganz schön anstrengend, ständig nur Lobeshymnen über sich zu hören, wenn man weiß, dass das nicht alles ist, was einen ausmacht.“

Auch die Fans beteiligen sich an den Feierlichkeiten ihrer Ikone. Der Fanblock hat die Choreo vor dem Derby Prohaska gewidmet.

„A HAKERL, A GURKERL, A FERSERL, A GUADA SCHMÄH, A SCHUSS UND A TOR…

SCHNECKERL, „OIS GUADE“ SCHREIT DIE OST AUF DEINE 60 VIOLETTEN JOHR!“

Bild: GEPA