Austria Wien holt neuen Co-Trainer

Nach dem Wechsel von Co-Trainer Reinhold Breu zum litauischen Fußballverband, wird die Position nun vereinsintern neu besetzt. 

Mit U18-Trainer Mark McCormick wird der ehemalige Ausbildungsleiter des AFC Sunderland nun das Team um Trainer Manfred Schmid ergänzen.

https://twitter.com/FKAustriaWien/status/1478651870008782848

https://www.skysportaustria.at/co-trainer-verlaesst-manfred-schmid-und-die-wiener-austria/

Der 42-Jährige war bereits zwischen 2010 und 2014 Co-Trainer der U15 von Austria Wien, ehe der Schotte ins Ausland ging. Seit 2018 bekleidete McCormick diverse Positionen im Austria-Nachwuchs, jetzt kam der Ruf von Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner und Austria-Coach Manfred Schmid.

„Wir kennen einander schon sehr lange, waren immer wieder im Austausch,“, erklärt Manfred Schmid, der mit dem Schotten seinen Wunschkandidaten bekommen konnte.

Er habe McCormicks Entwicklung als Trainer sehr genau verfolgt. „Wir haben dieselbe Idee von Fußball, dennoch wird er auch wieder ganz neue Aspekte in die tägliche Arbeit einbringen. Er passt mit seiner Art sehr gut in unser Team, zudem fördern wir damit abermals jemanden aus dem eigenen Nachwuchs.“

Austria-Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Mark ist sicher eine sehr gute Lösung. Er ist seit einigen Jahren bei uns in der Akademie und hat dort sehr gute Arbeit geleistet. Wir haben bereits im Sommer einigen Positionen mit internen Leuten nachbesetzt, Mark hat jetzt die Chance am Schopf gepackt.“

Mark McCormick selbst sagt: „Ich freue mich, ab sofort Teil dieses energetischen Coaching-Staffs zu sein. Man merkt im gesamten Klub, dass hier sehr viele junge, hungrige Leute am Werk sind – das ist sehr attraktiv. Ich bin der nächste, der sozusagen aus der eigenen Akademie kommt – und ich weiß, dass wir dort viel Qualität haben. Wir alle sind bereit, diesen, unseren Weg, zu gehen und daran zu glauben.“

(Red./Presseaussendung FK Austria Wien) / Bild: