Austria Wien verlängert vorzeitig mit Youngster
Die Wiener Austria verlängert den Vertrag des 17-jährigen Angreifers Konstantin Aleksa vorzeitig bis Sommer 2028.
Aleksa spielt bereits seit der U10 für die Veilchen. Aktuell geht das Eigengewächs für die Young Violets auf Torjagd und trainiert immer wieder bei den Profis mit.
Sein Debüt für die Profis feierte der Eigenbauspieler im August 2024 gegen den WAC: Nach seiner Einwechslung lieferte der Debütant nach einem Mega-Sprint über das halbe Spielfeld den Assist auf Dominik Fitz. Danach war Aleksa beim Auswärtsspiel in Altach ein weiteres Mal Teil des Profikaders.
Der Assist von Aleksa gegen den WAC im VIDEO:
Die Stimmen zur Vertragsverlängerung:
Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Es freut uns, dass wir nach Philipp Maybach mit dem nächsten jungen Eigengewächs langfristig verlängern konnten. Konsti bringt mit seiner Schnelligkeit und seinem Tiefgang gefragte Fähigkeiten für den modernen Fußball mit. Wir kennen und sehen sein Potenzial, wollen ihn aber behutsam und mit viel Geduld an den Profibereich heranführen. Das bedeutet unter anderem, dass wir Rücksicht auf die schulische Ausbildung und körperliche Entwicklung unseres Spielers nehmen.“
Konstantin Aleksa: „Mit der Vertragsverlängerung geht tatsächlich ein Kindheitstraum für mich in Erfüllung. Ich bin als neunjähriger Bub zur Austria gekommen und konnte danach viele wertvolle Erfahrungen und unvergessliche Momente erleben. Ich bin stolz darauf, jetzt den nächsten Schritt bei meinem Verein zu gehen. Seit kleinauf verfolge ich die Spiele von Austria Wien und bin jetzt selbst ein Teil davon, das fühlt sich einfach unglaublich an.“
Bild: FK Austria Wien / Daniel Shaked
