Barca fixiert Achtelfinaleinzug bei Messi-Jubiläum

Der FC Barcelona gibt sich gegen die kriselnden Dortmunder keine Blöße und besiegt den BVB mit 3:0. Damit fixieren die Katalonier Platz eins in der Gruppe und den Einzug ins Achtelfinale der Champions League – Dortmund muss noch zittern.

Bei seinem 700. Spiel für Barcelona zeigt Lionel Messi einmal mehr eine grandiose Leistung: Der Argentinier ist an sämtlichen Treffern der Gastgeber beteiligt. Neben seinem Treffer zum 2:0 (33.) bereitet der 32-Jährige die Treffer von Luiz Suarez (29.) und Antoine Griezmann (67.) auch noch vor. Jadon Sanchos Tor zum 1:3 aus Sicht der Gäste ist nur noch Ergebniskosmetik.

Barca steht damit fix in der K.o.-Phase der Königsklasse und kann von Platz eins nicht mehr verdrängt werden. Die Borussia muss dagegen zittern: Durch den Sieg von Inter über Slavia Prag erobern die Italiener Rang zwei in der Gruppe F – beide Teams halten nun bei sieben Punkten. Am letzten Spieltag kommt es somit zum Showdown um den zweiten Achtelfinalplatz: Dortmund hat die Tschechen zu Gast, Inter bekommt es zu Hause mit Barca zu tun.

Die Tore

Das Barca-Führungstor durch Suarez

Messi nutzt einen Hummesl-Schnitzer zum 2:0

Griezmann entscheidet die Partie – 3:0

Sancho mit dem Ehrentreffer der Gäste

Beitragsbild: Gettyimages