Barca-Star Rakitic würde für Liga-Fortsetzung seine Gesundheit riskieren

Eine erstaunliche Aussage tätigte Ivan Rakitic vom FC Barcelona. Um einen Neustart der La Liga-Saison zu ermöglichen, ist der kroatische Mittelfeldstar bereit, sich der Gefahr einer Corona-Infektion auszusetzen.

In einem Interview mit der spanischen Sportzeitung „Marca“ sagte der kroatische Nationalspieler: „Ich möchte spielen. Es ist offensichtlich, dass wir versuchen müssen, unter den besten Hygienegarantien zurückzukehren, aber wir müssen auch wissen, dass es niemals 100 Prozent geben kann“, sagte der 32-Jährige.

https://www.skysportaustria.at/bvb-angeblich-an-barca-supertalent-interessiert/

„Solidarität mit denen, die sich für uns aufopfern“

„Das gleiche Risiko wird von allen anderen Arbeitnehmern bei ihrer Rückkehr zur Arbeit auch getragen. Supermarktmitarbeiter haben die gleiche, wenn nicht sogar eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich das Virus einzufangen als wir“, meinte Rakitic. Kurz gesagt: Rakitic würde sich der Corona-Gefahr aussetzen, um den Spielbetrieb zu ermöglichen.

„Sie gehen dieses Risiko ein und ich möchte es auch eingehen. Ich denke, wir schulden es ihnen und ich bin mir sicher, wenn wir die Fans fragen würden, würden sie es wollen, dass es Fußball gibt“, so der Mittelfeldspieler, der außerdem betonte: „Ich sage dies aus dem Bewusstsein heraus, dass das Risiko sehr gering sein wird, aber auch aus der Solidarität mit denen, die sich seit der ersten Minute für uns aufopfern und dies auch noch viele Tage machen werden.“

Neustart im Juni möglich

Als mögliches Datum für einen Neustart wird derzeit der Juni gehandelt. Während La Liga-Präsident Javier Tebas an eine Fortsetzung der Saison glaubt, äußerte der spanische Gesundheitsminister zuletzt Bedenken, dass in dem von der Corona-Pandemie gebeutelten Land in nächster Zeit Fußball gespielt werden kann.

https://www.skysportaustria.at/diese-7-herausragenden-fussballer-haben-nie-ein-laenderspiel-absolviert/

(Red.)

Beitragsbild: Imago