Barcelona nimmt Hürde Valencia mit viel Mühe erfolgreich

Barcelona (APA) – Der FC Barcelona hat auf dem Weg zum Meistertitel in der spanischen Fußball-Meisterschaft die nächste schwere Hürde aus dem Weg geräumt. Im Heimspiel gegen Valencia siegten die Katalanen am Samstagnachmittag mit viel Mühe 2:0. Barcelona setzte sich damit vorerst fünf Punkte von Real ab, die Madrilenen waren erst am Abend gegen Malaga im Einsatz.

Der bereits beim 3:1 in der Champions-League-Viertelfinale bei Paris St. Germain doppelt erfolgreiche Luis Suarez bewies im Camp Nou weiter seinen Torhunger. Bereits in der 1. Minute war der Uruguayer nach einer Vorlage von Lionel Messi zur Stelle. Danach spielten aber nur noch die Gäste aus Valencia, die sogar einen Elfer vergaben.

Barca-Torhüter Claudio Bravo parierte in der 10. Minute einen schwach geschossenen Strafstoß von Daniel Parejo. Paco Alcacer traf vor der Pause für Valencia noch die Außenstange (34.). Barcelona konnte erst nach Seitenwechsel wieder zusetzen. Messi traf per Freistoß zunächst die Latte, ehe der Argentinier tief in der Nachspielzeit mit seinem 35. Saisontor in „La Liga“ für die Entscheidung sorgte.

Für Messi war es sein 400. Pflichtspieltreffer im Trikot der Blaugrana. Nach einem Konter scheiterte er völlig alleine vor Diego Alves zunächst am Valencia-Keeper, setzte den Ball aber im Nachschuss ins Netz.