Barisic: „Meine Mannschaft hat alles gegeben“

Der gewinnt zuhause gegen den  mit 2:1. Alle Stimmen zum Spiel exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

(Sportdirektor ):

 

…über die Vertragsverlängerung mit Trainer Barisic: „Wir waren ja eigentlich schon seit Monaten miteinander im Gespräch und für mich stand es außer Zweifel, dass er hier weitermacht. Aber insgesamt nicht nur der Vertrag, sondern auch die Kaderplanung hat einige Zeit in Anspruch genommen. Wir sind jetzt froh, dass der Vertrag unter Dach und Fach ist und wir freuen uns nicht nur mit ihm, sondern mit dem gesamten Trainerteam in die neue Saison gehen zu können. Aber jetzt wollen wir noch unseren Startplatz für Europa fix machen.“

 

…über die Vertragssituation von Dibon: „Wir werden die Gespräche suchen mit Salzburg, es gab schon das eine oder andere Gespräch, aber es ist noch nicht so definitiv fix. Wir werden uns sehr anstrengen müssen, damit wir das wirtschaftlich stemmen können, das ist nicht ganz einfach. Aber der Spieler möchte unbedingt zu uns, wir möchten, dass er bei uns bleibt und wir hoffen, dass wir eine Lösung finden können.“

 

…über die Stadionfrage: „Es ist klar, dass wir so schnell wie möglich eine Entscheidung treffen wollen, das wir ein neues Stadion bauen können. Da muss man uns auch ein bisschen Zeit geben, das ist wirklich ein Jahrhundertprojekt für Rapid und deswegen muss man da wirklich in allen Details total überzeugt sein und es muss alles stehen. Und wenn das dann so weit ist, dann werden wir es auch zügig bekannt geben.“

 

(Trainer ):

 

…über seine Vertragsverlängerung: „Ich finde es sehr schön. Ich bedanke mich natürlich für das Vertrauen des Präsidiums und des Sportdirektors, natürlich danke ich aber in allererster Linie auch der Mannschaft, weil sie es ermöglicht hat, dass mein Vertrag verlängert wird. An und für sich ist es keine Überraschung, wir haben die Sache jetzt abgeschlossen und gehen miteinander in die neue Saison.“

 

…über das Spiel: „Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, meine Mannschaft hat alles gegeben. Wir haben gegen eine sehr gute Salzburger Mannschaft gespielt, das haben wir auch vor dem Spiel gewusst.  Es war vor allem in der zweiten Halbzeit kein leichtes Spiel für uns, Salzburg hat sehr viel Betrieb gemacht. Trotzdem sind die Spieler für ihre Mühen schlussendlich dann doch belohnt worden, das freut mich natürlich sehr.“

 

…über Boyd: „Wir vergönnen es ihm alle, dass er getroffen hat. Er hat sich aufgerieben für die Mannschaft, genauso wie jeder einzelne Spieler. Es freut mich auch, dass Alar den Assist geleistet hat. Aber in erster Linie steht immer der Erfolg der ganzen Mannschaft im Vordergrund.“

 

(Trainer ):

 

…über seinen Wechsel zu Bayer Leverkusen: „Natürlich ist das eine schwierige Entscheidung gewesen. Jeder weiß, dass ich sehr gerne Trainer dieser Mannschaft bin und auch sehr verbunden bin mit den Spielern. Sowas hinter sich zu lassen fällt auch mir sehr schwer, deswegen hat es auch gedauert, bis ich diese Entscheidung getroffen habe. Aber am Ende des Tages habe ich sie getroffen und jetzt wollen wir alles daran setzen, dass wir diese großartige Saison auch genauso großartig zum Abschluss bringen. Dann bin ich zwar traurig, wenn ich gehe, aber ich gehe von einer Mannschaft, die großartigen Fußball gespielt hat. Es gibt schlechtere Zeitpunkte wegzugehen. Leverkusen ist in Deutschland ein absoluter Topverein sein vielen Jahren, sie spielen konstant auf höchstem Niveau, sehr oft international in der Champions League und sie haben auch die Möglichkeit eventuell nächstes Jahr in der Champions League zu spielen. Von daher ist es eine absolute Topadresse im Fußball. Die Gespräche mit Leverkusen waren hervorragend, ich hatte das Gefühl, dass ich sehr willkommen bin als Trainer, dass man das, was ich leisten kann, dort auch sehen möchte. Deswegen ist die Entscheidung gefallen.“

 

…über Co-Trainer Glasner: „Er ist hervorragender Co-Trainer und ist eine absolute Vertrauensperson für mich geworden. Das man dann darüber nachdenken kann, dass man in dieser Konstellation bleiben kann, ist klar. Aber es hat noch keine Gespräche gegeben, da muss man einfach abwarten, was die nächsten Wochen bringen.“

 

…über seinen Nachfolger in Salzburg: „Natürlich interessiert es mich. Letztendlich könnte es mir egal sein, aber ich hoffe einfach, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, weitergeführt wird, er ist ja noch nicht zu Ende. Er wird auch weitergeführt, ich bin überzeugt, dass Herr Rangnick einen sehr guten Trainer hier hin holen wird, der wird ein bestelltes Feld vorfinden. Ich glaube, dass die Mannschaft so viel Selbstvertrauen in den letzten zwei Jahren getankt hat, auch was die Art des Fußballs angeht, dass sie diesen Weg fortsetzen wird und alle Chancen hat nächstes Jahr in die Champions League einzuziehen.“

 

…über die restliche Saison bei Salzburg: „Wir werden versuchen die letzten drei Meisterschaftsspiele und hoffentlich zwei Pokalspiele an unsere oberste Grenze zu kommen, was wir leisten können. Wenn wir das schaffen, dann wissen wir, dass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesen fünf Spielen auch als Sieger vom Platz gehen. Das ist die Herausforderung, gerade in einer Saison, die sehr lang und sehr anstrengend war.

 

…über das Spiel: „Heute haben wir ein Spiel verloren, dass wir niemals verlieren durften. Rapid hat sich in der zweiten Halbzeit nur in der eigenen Hälfte verbarrikadiert, sie waren einmal bei uns in der Hälfte und haben das Tor geschossen. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, wie immer bei Rapid. Da muss man erst die Zweikämpfe annehmen, das haben wir versucht. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, da fehlten auf beiden Seiten die klaren Torchancen. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff, Rapid wirkte nach hinten raus sehr müde, aber wir haben es nicht ausgenutzt, weil wir einfach im letzten Drittel nicht gut genug waren und den Ballbesitz nicht in klare Torchancen umgemünzt haben. Wenn man das nicht schafft, dann muss man zumindest hinten keinen Fehler machen. Das haben wir auch nicht geschafft und deswegen haben wir verloren.“

 

(Sky Experte):

 

…über die Dauer des neuen Vertrags für Barisic: „Ich denke man hat bei Rapid auch aus Fehlern aus der Vergangenheit gelernt. Es ist vielleicht gar kein Misstrauensantrag in Richtung Barisic, sondern man ist vorsichtiger geworden. Wenn er Erfolg hat, dann verlängert sich sein Vertrag sowieso.“

 

…über den Wechsel von Schmidt: „Von seiner Seite aus ist der Wechsel natürlich sehr nachvollziehbar, er geht zu einer Mannschaft, die nächstes Jahr in der Champions League spielen kann. Es ist absolut nachvollziehbar, dass er diesen Schritt macht.“

 

…über den möglichen Nachfolger von Schmidt bei Salzburg: „Man hört von den Verantwortlichen, dass ein Trainer gesucht wird, der nach dem Schema von Schmidt arbeiten soll. Ich denke schon, dass sie den einen oder anderen schon im Auge haben.“

 

…über Rapid: „Sie sind zurecht im Europapokal. Da wird nichts mehr passieren, sie sind aufgrund der Tordifferenz nicht mehr einzuholen vom vierten Platz aus. Barisic hat kontinuierlich die Mannschaft weiter entwickelt und sie sehr erfolgreich gemacht.“