Matthias Zollner wird neuer Teamchef des Basketball-Nationalteams

Das österreichische Herren Basketball-Nationalteam hat einen neuen Teamchef. Matthias Zollner übernimmt das Amt von Kestutis Kemzura. Für den Litauer ist ein weiteres Engagement beim ÖBV aufgrund seiner Tätigkeit als Assistant Coach bei Darüssafaka Istanbul nicht möglich.

Mit Matthias Zollner übernimmt der ehemalige Erfolgstrainer der Güssing Knights. Er wurde mit den Südburgenländern in seiner Zeit von 2013 bis 2016 zwei Mal Meister und einmal Cupsieger.

https://www.skysportaustria.at/basketball-at/traiskirchen-lions-feiern-zum-auftakt-klaren-sieg-bei-fuerstenfeld-panthers/

Medienmitteilung – Österreichischer Basketballverband

Matthias Zollner ist neuer Teamchef der ÖBV-Herren. Der 36-jährige Deutsche beerbt somit den Litauer Kestutis Kemzura, der zuletzt zwei Sommer lang im Amt war. Sein Vertrag läuft vorerst bis zum Ende der ersten Phase der WM-Qualifikation Anfang Juli 2018.

Kemzura (47) muss das Engagement beim ÖBV beenden, weil es mit den Aufgaben bei seinem Verein Darüssafaka Istanbul, wo er als Assistant-Coach tätig ist, nicht länger vereinbar ist. Er erhält keine Freigabe, was mit den neu geschaffenen Nationalteam-„Fenstern“ zusammenhängt, von denen zwei – jene im November und im Februar – in die dann laufende Saison der Clubmannschaften fallen.

Kemzura hat Österreichs Herren im vergangenen Jahr in der Qualifikation zur EuroBasket 2017 (2:4-Siege) und im zurückliegenden Sommer in der erfolgreichen Vorqualifikation zur Weltmeisterschaft 2019 (3:1-Siege) betreut. In die erste Runde der WM-Qualifikation gegen Serbien, Deutschland und Georgien geht es nun mit dem 36-jährigen Deutschen an der Spitze des Trainerstabes.

Der ÖBV hat auf die Entwicklungen um Kemzura rasch reagiert. „Mit Zollner haben wir einen ausgewiesenen Fachmann verpflichtet, der noch dazu den österreichischen Basketball sehr gut kennt“, betont Präsident Hubert Schreiner.

Der neu bestellte Teamchef hat angekündigt, umgehend „Kontakt zu allen Spielern und auch zu den Vereinen suchen“ zu wollen. Daneben wird er seinen Trainerstab zusammenstellen. „Das österreichische Nationalteam hat sich extrem weiterentwickelt, es ist eine große Ehre für mich, an der Fortsetzung dieser Entwicklung teilhaben zu dürfen“, so Zollner. Er sieht zudem eine „sportliche Herausforderung“. Die kurze Vorbereitung vor den WM-Qualifikationsspielen im November „macht die Aufgabe umso schwieriger“.

Der Neo-Teamchef der österreichischen Herren war im Sommer 2012 Assistant-Coach von Svetislav Pesic bei der deutschen Herren-Nationalmannschaft. Von 2013 bis Mitte Februar 2016 betreute er als Coach die Güssing Knights. 2014 führte er die Südburgenländer zum Meistertitel, im Jahr darauf zum Double. Hinzu kamen erfolgreiche Auftritte auf der europäischen Bühne in der EuroChallenge (Top 16) und im Europe Cup (Top 32) der FIBA. In Güssing hat Zollner außerdem mit den aktuellen Teamspielern Thomas Klepeisz und Moritz Lanegger zusammengearbeitet.

Der neue Teamchef wird die ÖBV-Herren erstmals am 24. November coachen, wenn es zum Auftakt der WM-Qualifikation in Belgrad gegen Serbien geht. Drei Tage später empfängt Österreich im Multiversum Schwechat mit Deutschland die Auswahl aus Zollners Heimatland.

Thomas Klepeisz erinnert sich an „eine sehr erfolgreiche Zeit“ mit Zollner in Güssing. Der neue Teamchef „kennt die Spieler gut, die Liga ebenfalls. Ich freue mich auf die neuerliche Zusammenarbeit“, so der Guard. „Wir haben bei Kemzura einiges gelernt. Zollner ist eine weitere gute Entscheidung des ÖBV.“

Rasid Mahalbasic ist „dankbar für die zwei Sommer beim Nationalteam mit Kestutis Kemzura“, den er schon von der Clubebene kannte. „Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Matthias Zollner.“

Bisherige Stationen von Coach Matthias Zollner

2004-2009                    TSV Dachau/GER-Regionalliga
2009-2012                    München Basket/GER-Regionalliga
2005-2012                    FIBA Europe Coaching Department
2012                           Assistant-Coach deutsches Herren-Nationalteam unter Svetislav Pesic
2013-Februar 2016        Güssing Knights

Bild: GEPA