Basketball: Luka Brajkovic fiebert Debüt in NCAA entgegen

via Sky Sport Austria

Luka Brajkovic fiebert dem Auftakt in der NCAA entgegen. Am Dienstag (Mittwoch 1:00 MEZ) gibt der Vorarlberger sein Debüt in der US-amerikanischen College-Liga. Die Davidson Wildcats empfangen dabei Cleveland State in der John M. Belk Arena.

Der 19-jährige Power Forward gibt im Vorfeld seiner Premiere zu, dass er schon ein wenig nervös sei. Immerhin gehe es vor eigenem Publikum los. „Da will ich gut spielen.“

Brajkovic wird wohl wie zuletzt im Test vs Washington & Lee (116:56), in dem der Feldkircher mit 16 Punkten, acht Rebounds (Bestwert), vier Assists und einem blockierten Wurf bei einem Turnover in 22 Minuten bilanziert hat, in der Startformation von Davidson auflaufen.

Er sei im Team sehr gut aufgenommen worden, richtet der nun in North Carolina beheimatete Freshman aus. Die Kombination Schule und Basketball sei zwar „anstrengend“, er selbst sei jedoch „glücklich“.

Bob McKillop, im 30. Jahr Coach der Wildcats, sieht für seinen Schützling aus Vorarlberg keine Grenzen nach oben gesetzt, wenn Luka hart weiter arbeite. Er kündigte zudem an, dass der 19-Jährige trotz der vielen guten Werfer im Team von Davidson ebenfalls die Erlaubnis habe, aus der Distanz „abzudrücken“. Im Training wird bereits daran gearbeitet.

Die Spiele der WILDCATS im November (alle Angaben MEZ)

07. Nov., 01:00 WILDCATS vs. Cleveland State, @ Davidson
10. Nov., 01:00 WILDCATS vs. Dartmouth, @ Davidson
16. Nov., 01:00 WILDCATS vs. Wichita State, Charleston Classic @ Charleston, SC
16. Nov., 22:30 *) WILDCATS vs. Appalachian State, Charleston Classic @ Charleston, SC
oder
17. Nov., 00:30 *) WILDCATS vs. Purdue, Charleston Classic @ Charleston, SC
18. Nov., offen offen, Charleston Classic @ Charleston, SC
24. Nov., 19:00 WILDCATS vs. Northeastern, @ Davidson
28. Nov., 01:00 WILDCATS vs. Charlotte, @ Davidson

*) = ergebnisabhängig

Bild und Text: Presseaussendung Ernst Weiss

Österreichs Basketball-Talent Brajkovic wird an US-College vorstellig

Sportnachrichten rund um die Uhr

Video enthält Produktplatzierungen