Basketball: Zollner nicht mehr Nationalteamtrainer

Matthias Zollner ist nicht mehr Trainer des österreichischen Basketball-Nationalteams, das gab der Verband am Mittwoch bekannt. Um die Planung für beide Seiten zu vereinfachen, wurde die Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung beendet.

Generalsekretär Michael Schrittwieser bedankte sich auf der Verbandswebsite bei Zollner: „Wir bedanken uns bei Matthias Zollner für seinen fachlichen Input und sein persönliches Engagement. Er ist ein ausgewiesener Basketball – Fachmann, manchmal gibt es im Sport Momente und Situationen in denen man sich bei bestem Einverständnis in verschiedene Richtungen entwickelt. Wir wünschen Matthias Zollner für seine sportliche und persönliche Zukunft das Beste.“

Auch Matthias Zollner selbst bedankte sich zum Ende der Zusammenarbeit: „Zu allererst möchte ich mich auf diesem Weg bei den Fans des Nationalteams, meinem Staff, dem ÖBV-Vorstand und ganz besonders bei den Spielern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Leider mussten wir in den vergangen zwei Fenstern feststellen, dass unsere Vorstellungen hinsichtlich der Ausrichtung der Nationalmannschaft zu weit auseinander liegen. Ich werde dem Österreichischen Basketball auch weiterhin verbunden bleiben und drücke jetzt für das letzte Fenster die Daumen.“

Beitragsbild: GEPA