MARIA ENZERSDORF,AUSTRIA,30.JUN.20 - SOCCER - tipico Bundesliga, qualification group, FC Admira Wacker Moedling vs SKN Sankt Poelten. Image shows sporting director Ernst Baumeister (Admira). Keywords: interview. Photo: GEPA pictures/ Mario Kneisl

Baumeister über Austria-Zukunft: Große Fortschritte “nicht von heute auf morgen”

via Sky Sport Austria

Mehr als 300 Spiele bestritt Ernst Baumeister in seiner aktiven Karriere für den FK Austria Wien. Auch die aktuellen Entwicklungen um seinen langjährigen Verein sind dem achtfachen österreichischen Meister nicht entgangen. In “Dein Verein” spricht er unter anderem über den Einstieg des neuen strategischen Partners in Favoriten.

“Kurzfristig war es wichtig, weil ich glaube, dass sie sonst Probleme mit der Lizenz bekommen hätten. Man muss abwarten, wie weit die Partnerschaft greift”, sagt Baumeister und ist vor allem gespannt, welche Änderungen auf dem Spielersektor passieren werden. Die ambitionierten Pläne sieht er vorsichtiger: “Man muss schauen, dass man den nächsten Schritt macht und kleinere Brötchen backt, unter die ersten drei, das wird nicht von heute auf morgen passieren.”

Zudem hofft der Ex-Admira-Coach, dass die Austria weiter auf Trainer Peter Stöger vertraut: “Irgendwie hört es sich nach Weitermachen an, aber nicht unter jeder Bedingung. Für die Austria gibt es keinen besseren.” Zuvor kündigte Stöger vor dem 332. Wiener Derby an, seine Zukunft in den nächsten Wochen klären zu wollen.

Stöger über Zukunft bei der Austria: “März für alle Beteiligten entscheidend”

Baumeister: “Viele Spieler wissen nicht um Bedeutung eines Derbys”

Beim Derby selbst vermisste Baumeister die besondere Brisanz zwischen den Spielern im Unterschied zu seiner aktiven Zeit: “Früher war bei den Spielern die Rivalität intensiver, weil die Spieler länger bei den Vereinen gespielt haben. Heute wissen viele Spieler dadurch nicht um die Bedeutung eines Derbys.” Dennoch muss die Austria “mit dem Punkt zufrieden sein”, der Einzug in die Meistergruppe ist für Baumeister aber kaum noch machbar: “Sie müssen auch auf Umfaller hoffen, es wird schwer, wenn man auf fremde Hilfe angewiesen ist.”

Die gesamte “Dein Verein”-Folge mit Ernst Baumeister:

Dein Verein – FK Austria Wien – Folge #69

so-22-11-tipico-buli

(Red.)
Beitragsbild: GEPA.