Baumgartner: „Es fehlt nur wenig, aber es fehlt“

Der  trennt sich zuhause mit 2:2 vom . Alle Stimmen zum Auftakt der 4. Runde der tipico Bundesliga exklusiv bei Sky Sport Austria.

 

(Trainer ):

 

…über die Rückendeckung durch den Verein: „Rückendeckung ist so eine Sache. Ich verlasse mich in meinem Leben, in meinem Beruf lieber auf mich selber. Ich will gute Arbeit leisten, das wird natürlich mit Siegen dokumentiert.“

 

…über das Spiel: „Natürlich ist es schade, dass wir nicht gewonnen haben, so brutal kann Fußball sein. Wir betreiben viel Aufwand, wir haben sehr gut begonnen. Dann machen wir uns das 1:1 selber, dann sind wir 2:1 hinten und dann war wieder Verunsicherung in der Mannschaft drinnen. Wir haben es heute wieder versucht bis zum Schluss Es ist im Moment brutal und es ist alles sehr schwer zu erarbeiten. Wiener Neustadt hat in der zweiten Halbzeit dann sehr gut verteidigt, wenn es 2:2 steht, dann kämpfen die natürlich bis zum Schluss um die Punkte. Das war natürlich immer sehr gefährlich, wenn sie dann eine Standardsituation hatten. Aber wir haben wieder versucht bis zum Schluss auf das gegnerische Tor anzurennen, haben es aber zu wenig geschafft eine klare Torchance herauszuspielen.“

 

…über das erste Gegentor: „Wir verlieren alle gemeinsam oder wir gewinnen alle gemeinsam. Die Situation kann man besser lösen als Heinz Lindner, das muss er klar auf seine Kappe nehmen. Da haben wir Wiener Neustadt wieder mehr Mut um gegen uns zurückzukämpfen und um gegen uns zu bestehen.“

 

…über Neuzugang Damari: „Man hat beim ersten Tor gesehen, dass er Qualität hat, dass er Eins-gegen-Eins-Situationen sehr gut lösen kann, dass er vor dem Tor sehr kaltschnäuzig ist. Ihm fehlt es vor dem Tor aber noch an Spielpraxis und auch an der Kraft für 90 Minuten.“

 

 

…über die Mannschaft: „Die Jungs ziehen voll mit im Training und das ist einmal die Basis, damit Dinge funktionieren können. Im Sport muss man sich alles schwer erarbeiten und auch die Siege müssen wir uns jetzt brutal erarbeiten. In letzter Konsequenz fehlt nur wenig, aber es fehlt.“

 

(Spieler 

 

…über den schlechten Saisonstart: „Man fühlt einfach, dass man dem Verein, sich selbst und auch den Fans sehr viel schuldig geblieben ist. Das tut halt weh. Es sind immer die Spieler schuld, der Trainer steht ja nicht auf dem Platz.“

 

(Spieler ):

 

…über das Spiel: „Ich würde nicht sagen, dass es ein glücklicher Punkt war. Wenn man sich die Chancen anschaut waren wir in der ersten Halbzeit klar am Drücker, wir haben einige Chancen vorgefunden. Leider haben wir dumme Fehler gemacht und dadurch nur 2:2 gespielt.

Wir haben alles reingehauen, wir haben alles versucht. Aber leider ist es nur ein 2:2 geworden. Wir haben sehr gut angefangen, richtig dominant angefangen in den ersten 10-15 Minuten. Wir haben in der Drangphase gleich das 1:0 gemacht und dann ist mir leider dieser Fehler passiert. Vielleicht habe ich damit die Mannschaft ein bisschen angesteckt, zumindest ist es mir ein bisschen so vorgekommen. Aber nichtsdestotrotz haben wir uns nach dem 2:1 wieder aufgerappelt und den Ausgleich gemacht vor der Halbzeit, das war sehr wichtig. In der Halbzeit haben wir uns dann vorgenommen, dass wir nochmal alles reinhauen. Ich kann keinem meiner Mitspieler den Willen absprechen, wir haben auch die Torchancen vorgefunden. Der Torwart von Wiener Neustadt hat auch ein- oder zweimal sehr gut gehalten, das muss man auch dazusagen.“

 

…über das erste Gegentor: „Ich habe den Ball zurückgekriegt und habe dann Probleme gehabt den Ball richtig zu treffen. Er ist mir vom linken Fuß komisch rüber. Natürlich darf mir das nicht passieren, das ist ein Schnitzer, den muss ich auf meine Kappe nehmen. Trotzdem haben wir dann noch den Ausgleich gemacht und hatten noch die Chance auf die Führung. Es hat leider nicht sollen sein.“

 

(Sky Experte):

 

…über den Elfmeter für die Austria: „Es war in dem Moment keine Gefahr mehr für das Tor von Wiener Neustadt. Aber ich bin der Meinung, dass man diesen Elfmeter nicht unbedingt geben muss.“

 

…über die Situation der Austria: „Es war ein unnötiger Punktverlust, wenn man sieht, wie sie das Spiel begonnen haben. Sie waren wirklich 25 Minuten lang die bessere Mannschaft und da hätten sie einfach mit 2:0 in Führung gehen müssen. Klar ist die Erwartungshaltung enorm hoch, der Druck wird steigen, aber in so einer Phase muss man einfach Ruhe bewahren. Der Trainer muss versuchen das Spiel in der täglichen Arbeit zu verfeinern und weiterzuentwickeln und nur dann kann man auch wieder auf die Erfolgsschiene zurückkommen.“

 

(Sky Experte):

 

…über den Elfmeter für die Austria: Wir können jetzt diskutieren, ob das ein Elfmeterfoul ist oder nicht. Tatsache ist, dass Denner hier hingreift auf die Brust von Gorgon. Es kommt der Griff und der hätte nicht kommen müssen. Das war völlig unnötig.“

 

…über die Austria: „Tatsache ist, dass die Austria sehr große Probleme hat Torchancen herauszuspielen. Das war auch heute wieder der Fall, darum kann da auch die Sturmspitze alleine keine Wunder wirken. Natürlich müssen auch die Ideen kommen, die Kreativität vorhanden sein, die Überraschungsmomente. Die waren auch heute wieder nicht vorhanden, es hat zwar noch die eine Chance gegeben in der zweiten Halbzeit, aber das ist zu wenig für so eine Mannschaft wie Austria Wien.“