Bayer Leverkusen in der Europa League gesetzt

(SID) Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen ist bei der Auslosung der letzten 32 Teams der Europa League am Montag in Lyon (13.00 Uhr/Sky) als einer der besten Gruppendritten der Champions League gesetzt. Der Werksklub, der durch ein 1:1 am letzten Gruppenspieltag gegen Titelverteidiger FC Barcelona das Achtelfinale der Königsklasse verpasst hatte, trifft entweder auf Titelverteidiger FC Sevilla, den FC Valencia mit Weltmeister Shkodran Mustafi, Galatasaray Istanbul mit WM-Champion Lukas Podolski, Schachtjar Donezk oder einen der zwölf Gruppenzweiten der Europa League.

„Es ist schwer, sich damit abzufinden, dass wir, statt im Achtelfinale der Königsklasse zu spielen, lediglich noch Teil der Europa League sind. Und doch werden wir jetzt alles geben, um so weit wie eben möglich zu kommen. Mit Manchester United, FC Valencia, SSC Neapel, FC Liverpool, Tottenham Hotspur oder Borussia Dortmund warten Klubs internationaler Reputation und Klasse. Auch das ist eine große Herausforderung“, sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade.

Die Partien des Sechzehntelfinals werden am 18. und 25. Februar 2016 gespielt. Am Montag werden die Partien ausgelost. Die vier besten Gruppendritten der Champions League kommen dabei zusammen mit den zwölf Gruppensiegern der Europa League in den Topf der Gesetzten. Die übrigen vier CL-Teams sind genauso ungesetzt wie die Gruppenzweiten der Europa League. Dabei kann kein Team gegen eine Mannschaft aus der eigenen Gruppe oder aus dem gleichen Verband spielen. Borussia Dortmund und Schalke 04 sind ebenfalls schon für die nächste Runde qualifiziert, die Platzierungen dieser beiden Bundesligisten standen vor den Spielen am Donnerstag aber noch nicht fest.

Bild: Imago