Radsport - 36. Bayern Rundfahrt 2015 - 17.05.2015, 5. Etappe - HASSFURT - NUERNBERG, Tiago Machado (POR, TEAM KATUSHA), Gesamtsieger Alex Dowsett (GBR, MOVISTAR TEAM), Jan Barta (CZE, Team BORA-ARGON 18), -

Cycling 36 Bavaria Tour 2015 17 05 2015 5 Stage Haßfurt Nuernberg Tiago Machado POR team Katusha Overall winner Alex Dowsett GBR Movistar team Jan Barta CZE team Bora Argon 18

Bayern-Rundfahrt 2016 abgesagt

via Sky Sport Austria

Im Jahr 2016 wird es keine Bayern-Rundfahrt geben. Wie die Organisatoren des einzigen deutschen Mehretappenrennens am Montag mitteilten, habe man die Etatlücke von 300.000 Euro nicht schließen können, weshalb die für den 25. – 29 Mai vorgesehene 37. Austragung abgesagt werden muss. Für 2017 strebe man aber eine Neuauflage an.

„Es ist eine bittere Entscheidung, nachdem wir im Mai eine der bisher erfolgreichsten Rundfahrten überhaupt erlebt hatten“, sagte Rennleiter Ewald Strohmeier. In „Verantwortung gegenüber unseren Partnern, insbesondere gegenüber den Etappenstädten und den Teams, die für das kommende Jahr Planungssicherheit benötigen“, habe man sich dazu entschlossen, schon frühzeitig die Absage des 1980 erstmals ausgetragenen Rennens mitzuteilen.

Nach dem Rückzug des Hauptsponsors, den Bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken, war es Strohmeier und seinem Team nicht gelungen, rechtzeitig einen Nachfolger zu finden. Nun soll das kommende Jahr dazu genutzt werden, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen. „Es wird in unseren Bemühungen keine Unterbrechung geben. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf das Jahr 2017“, kündigte Strohmeier an.