Bayern trifft im CL-Viertelfinale auf Real Madrid

Nyon (APA) – Der FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Fußball-Champions-League auf Titelverteidiger Real Madrid. Der FC Barcelona bekommt es ebenfalls zuerst auswärts mit Juventus Turin zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon.

Für die Bayern mit ÖFB-Star David Alaba ist es auch eine Chance zur Revanche. Auf dem Weg zum Titel 2014 hatte sich Real im Champions-League-Halbfinale mit 1:0 und 4:0 klar gegen die Münchner durchgesetzt.

Die weiteren Paarungen lauten Atletico Madrid gegen Englands Meister Leicester City mit dem früheren ÖFB-Kapitän Christian Fuchs und Borussia Dortmund gegen AS Monaco. Die Hinspiele steigen am 11./12. April, die Entscheidung folgt eine Woche später.

Matthäus: Kein Ancelotti-Vorteil gegen Real

Die Paarungen im Überblick

Atletico Madrid – Leicester City (Hinspiel: 12.04. / Rückspiel: 18.04.)
Borussia Dortmund – AS Monaco (Hinspiel: 11.04. / Rückspiel: 19.04.)
FC Bayern München – Real Madrid (Hinspiel: 12.04. / Rückspiel: 18.04.)
Juventus Turin – FC Barcelona (Hinspiel: 11.04. / Rückspiel: 19.04.)

Spieltermine sind der 11./12. April 2017 (Hinspiele) und der 18./19. April 2017 (Rückspiele).

[polls id=“1997586″]

Die STIMMEN zur Champions League-Auslosung

FC Bayern München – Real Madrid

Carlo Ancelotti (Trainer FC Bayern): „Ich kenne Real sehr gut. Real ist sehr schwierig. Das ist sehr speziell für mich und aufregend gegen Real zu spielen und zurückzukehren. Aber wir haben Vertrauen und die Möglichkeit, uns durchzusetzen. Wir wollen das bessere Team sein und die Champions League gewinnen. Man kennt sich, es gibt keine Geheimnisse. Es ist kein Vorteil, dass ich bei Real Trainer war.“

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender): „Das ist ein Klassiker, das ist wahrscheinlich das absolute Toplos, das im Topf lag. Da dürfen sich alle Fußball-Fans in der Welt drauf freuen. Das werden zwei absolute Topspiele. Es wird schwer, aber für Carlo Ancelotti ist es eine besondere Motivation, er hat da ja zwei Jahre trainiert. Ich finde es gut, dass wir zuerst daheim spielen, ich finde es gut, wenn man vorlegen kann. Es wäre schön, wenn wir zu Hause einen Sieg holen könnten, zu Null, 2:0, 1:0 wäre ein Topergebnis. Die Chancen stehen 50:50. Aber es gibt ja die alte Regel, dass der Champions-League-Sieger seinen Titel nicht verteidigt, und das spricht ja nicht gegen Bayern München.“

Manuel Neuer: „Wir haben den Trainer, der die Mannschaft am besten kennt, ein sehr interessanter und schwerer Gegner, ich denke nicht, dass sich Real über die Bayern freut. Gegen Real zu spielen ist immer was ganz Besonderes. Das ist ein 50:50-Spiel, Nuancen werden entscheiden.“

Emilio Butragueno (Direktor internationale Beziehungen Real Madrid):

„Bayern ist einer der schlimmsten Gegner, gegen den man spielen kann. Es wird schwierig werden.“

Philipp Lahm: „Es ist ein schönes Los, ein internationaler Klassiker. Ich verbinde mit Real Madrid viele interessante Schlachten, sowohl zuhause als auch in Madrid. Es ist schön, nochmal im Bernabeu aufzulaufen. Die Atmosphäre dort ist immer toll. Es ändert sich nicht viel, wenn man zuerst zuhause spielt, denn mit einem Tor kann man auswärts viel ändern. Wir müssen in München ein gutes Ergebnis erzielen. Wir haben eine starke Mannschaft und wissen, dass wir auch auswärts treffen können.“

Xabi Alonso: „Wow! Es wird ein tolles Viertelfinale zwischen zwei historischen Vereinen. Es ist vielleicht das schwerste mögliche Los, aber eigentlich sind im Viertelfinale alle Gegner schwer. Für mich ist es natürlich ein besonderes Spiel. Ich bin froh, nochmal in Madrid spielen zu können, aber ich weiß auch, dass es im Bernabeu immer schwer ist.“

Thiago: „Es geht gegen den amtierenden Titelträger, gegen eines der besten Teams Europas. Es werden sicher zwei tolle Spiele. Darauf freuen wir uns.“

David Alaba: „Das wird ein tolles Viertelfinale. Real Madrid ist eine Weltklassemannschaft, auf die wir uns gut vorbereiten müssen. Wir wollen unser Spiel durchziehen. Klar ist es schön, Toni Kroos wiederzusehen. Es ist immer etwas Schönes, gegen ehemalige Teamkollegen zu spielen.“

Jérôme Boateng: „Das ist das Topspiel im Viertelfinale. Von den Namen her vielleicht ein vorgezogenes Finale. Wir brauchen zwei Topleistungen, um weiterzukommen. Ich glaube auch, dass Real Madrid nicht glücklich ist, dass sie gegen uns spielen müssen. Beide Teams haben großen Respekt voreinander. Die Chancen stehen 50:50.“

Thomas Müller: „Das ist ein Topgegner. Immer wenn wir gegen Real weitergekommen sind, ging es danach auch weit für uns.“

Toni Kroos (Real Madrid): „Na das ist doch ein nettes Los.“

Kroos: „Bayern in überragender Form“

Borussia Dortmund – AS Monaco

Hans-Joachim Watzke (BVB-Geschäftsführer): „Wir wollten in erster Linie Bayern München aus dem Weg gehen. Ich habe Monacos Spiel gegen ManCity gesehen. Es wird schon sehr schwer, aber wir können nicht klagen. Insgesamt ist es ein schönes Los.“

Michael Zorc (Sportdirektor): „Endlich mal eine Paarung, die wir in unserer Europapokalhistorie noch nicht hatten und aus meiner Sicht obendrein eine auf Augenhöhe. Wir müssen sehr wachsam sein, denn Monaco führt die französische Liga nicht von ungefähr vor Paris St. Germain an und hat in Manchester City einen starken Kontrahenten aus dem internationalen Wettbewerb geworfen.“

Thomas Tuchel (Trainer): „Ein sehr spannendes, sehr schwieriges Los. Monaco hat in zwei spektakulären Spielen den Mitfavoriten ManCity bezwungen. Es ist eine sehr homogene Mannschaft mit großer individueller Klasse und einem herausragenden Trainer. Wir benötigen zwei Mal unsere absolut beste Leistung, um diesen Gegner auszuschalten.“

Marcel Schmelzer: „Eine sehr interessante Aufgabe, weil sie uns alles abverlangen wird. Monaco stellt nicht nur individuell starke Spieler, sondern tritt auch als geschlossenes und willensstarkes Team auf. Wir müssen genau diese Tugenden in beiden Partien abrufen, um eine Chance zu haben. Dass wir das können, haben wir in den letzten Jahren in der Champions League bewiesen.“

Juventus Turin – FC Barcelona

Nedved: „Wir können Barcelona schlagen“

 

Bild: Getty Images