Blatter-Kritik am Iran wegen Frauen-Verbot in Stadien

FIFA-Präsident  hat den Iran erneut dazu aufgefordert, das Frauen-Verbot in eigenen Stadien aufzuheben. In einem am Freitag erschienenen Magazin des Fußball-Weltverbands (FIFA) kritisierte Blatter im Vorfeld des internationales Frauentages am Sonntag, dass trotz seiner Bemühungen beim iranischen Präsidenten Hassan Ruhani im Jahr 2013 „nichts passiert“ sei.

Blatter betonte, dass das Verbot nicht fortbestehen könne. „Öffnet die nationalen Fußballstadien für Frauen“, forderte er die iranischen Behörden auf.

Der Iran ist eines der wenigen Länder, das Frauen den Stadionbesuch verbietet. In einigen anderen Sportstätten war weiblichen Fans in der Vergangenheit der Zutritt allerdings erlaubt. Im Jahr 2006 hatte der damalige Präsident Mahmud Ahmadinejad Frauen den Stadion-Besuch in einem extra ausgewiesenen Bereich der Arenen gestattet, die Entscheidung wurde aber von höheren Behörden außer Kraft gesetzt.