Blau-Weiß Linz siegt im 82. Linzer Derby

Linz (APA) – Der LASK hat im Aufstiegskampf der Fußball-Erste-Liga einen überraschenden Rückschlag erlitten. Die Truppe von Coach Oliver Glasner verlor am Freitagabend zum Abschluss der elften Runde das Derby gegen das zuvor sieglos gewesene Schlusslicht Blau-Weiß Linz mit 0:2 (0:1). Darijo Pecirep (43./Elfmeter) und Florian Krennmayr (75.) sorgten auf der Linzer Gugl vor 5.050 Zuschauern für die Entscheidung.

Für den Ligazweiten ging damit eine Serie von sieben ungeschlagenen Spielen mit sechs Siegen zu Ende. Auf der Gugl, die ja nicht die Heimstätte ist, wartet man schon seit drei Partien auf einen vollen Erfolg. Der Vorsprung auf den Dritten Austria Lustenau schmolz auf zwei Punkte. Der nicht aufstiegsberechtigte Leader FC Liefering ist schon vier Zähler voraus.

Wimleitner und Glasner im Interview

Der Außenseiter lieferte im Heimstadion vor allem kämpferisch eine hervorragende Leistung ab und wurde dafür belohnt. Bei der ersten Möglichkeit des LASK stand Blau-Weiß aber auch das Glück zur Seite. Otavio traf nach schöner Einzelaktion die Latte (28.). Goalie Hidajet Hankic ließ sich zudem von einem Ranftl-Halbvolley nicht überraschen (40.). Die Gastgeber kamen erstmals eine Minute später gefährlich vor das Tor und durften gleich jubeln. Nach einem Handspiel und Foul von Rene Gartler im Strafraum, entschied Schiedsrichter Julian Weinberger zurecht auf Elfmeter. Mit Pecirep trat der Gefoulte selbst an, zeigte aber keine Nerven, verwandelte souverän (43.).

Nach dem Seitenwechsel war die Partie noch viel intensiver, der LASK hatte ein Übergewicht, kam aber lange Zeit nur durch Dimitry Imbongo, der einen Kopfball leichtfertig neben das Tor setzte, zu einer Topchance (53.). Für den Letzten ergaben sich im Konter viele Räume, die er auch ausnützte. Krennmayr machte mit einem souveränen Abschluss den Sack zu (75.). „Joker“ Christian Falk hätte noch nachlegen müssen, rollte den Ball aber zweimal am langen Eck vorbei (82., 86.).

Für Aufregung sorgte eine Szene in der 85. Minute. LASK-Angreifer Fabiano stocherte den Ball aus kurzer Distanz zum vermeintlichen 2:1 über die Linie. Schiedsrichter Weinberger und sein Assistent Andreas Heidenreich lassen aber weiterspielen. BW-Goalie Hankic holte den Ball, der bereits hinter der Linie war, heraus und warf schnell aus. In der nächsten Spielunterbrechung kam es zu zu einigen Diskussionen aber der Referee blieb bei seiner Entscheidung.

Das „Tor“ von Fabiano im VIDEO

 

Schiedsrichter Weinberger zur Szene

 

 

Damit revanchierten sich Pecirep und Co. für die 2:1-Niederlage im ersten Derby dieser Saison.

 

 

 

Bild. GEPA